1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Corona Virus: Die Landkreisbewohner sind vernünftig

Corona Virus : Die Landkreisbewohner sind vernünftig

Auch die Ordnungsämter der Verbandsgemeinden kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln. Noch gibt es keinen Grund zur Klage.

Im Landkreis Trier-Saarburg sind die einzelnen Verbandsgemeinden zuständig für die Kontrolle der Corona-Verhaltensregeln. Ähnlich wie in Trier personell ausgestattete Kommunale Vollzugsdienste gibt es dort nicht.

Für den Bereich der Verbandsgemeinde Schweich sagt Büroleiter Wolfgang Deutsch, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes unterwegs seien. „Es hat den Anschein, dass die Auflagen von den meisten Bürgern beachtet werden; direkte Verstöße konnten wir nicht feststellen.“ Auch die Kontrollen der Camping- und Wohnmobilstellplätze habe keine gravierenden Beanstandungen ergeben.

Laut Deutsch waren die Mitarbeiter der Verwaltung auch bei Gaststätten und Restaurants, um über die Rechtslage zu informieren. „Hier sind wir auf absolutes Verständnis und auf bereits geschlossene Betriebe gestoßen“, sagt Deutsch. Beschwerden liefen bei der Ordnungsverwaltung telefonisch oder per Mail auf und würden angemessen bearbeitet. „Alle Kontaktdaten sind prominent auf unserer Homepage gelistet.“ Sicherlich werden Private auch die Polizei über Partys und andere Verstöße informieren.

Ein ähnliches Bild vermeldet beispielsweise die Verbandsgemeindeverwaltung Konz. Laut Sprecher Michael Naunheim ist das Ordnungsamt personell verstärkt worden. Die Mitarbeiter kontrollierten nun schwerpunktmäßig, „ob die darin enthaltenen Maßnahmen auch eingehalten werden – bei Bedarf auch mit Unterstützung der Polizei.“

Bei einem sehr großen Teil der Bevölkerung würden die Hinweise und Beschränkungen befolgt, so dass allgemein kein Einschreiten erforderlich ist. „Vereinzelt nutzen kleinere Gruppen gesperrte Sportstätten oder öffentliche Grünzonen. Bisweilen führten mündliche Ermahnungen dann zum korrekten Verhalten.“ Auch in Konz ist die Verwaltung für Bürger via Telefon oder E-Mail erreichbar, falls diese etwas beobachtet haben.

Die Verbandsgemeindeverwaltungen sind während der Dienstzeiten erreichbar: Hermeskeil: Telefon 06503/809-0, Konz: Telefon 06501/83-157. E-Mail Ordnungsamt ordnungsamt@konz.de, Saarburg-Kell: Telefon 06581/81-0., Schweich: Telefon 06502/407-0 und Trier-Land: Telefon 0651/9798-0. Für die Stadt Trier: Corona-Bürgertelefon, Montag bis Samstag, 8 bis 20 Uhr, Sonntag, 9 bis 15 Uhr. Telefon 0651/718-1817.