Zurlauben Moselfest Trier: Fast 20.000 Besucher am ersten Abend - Polizei zufrieden (Video/Fotos)

Update | Trier-Nord · Auftakt nach Maß für das 65. Trierer Moselfest am Zurlaubener Ufer: Schätzungsweise fast 20.000 feiern bei optimalem Wetter und erleben zwei gute Bands und ein fulminantes Feuerwerk. Die Polizei berichtet von nur wenigen Zwischenfällen. Im Video: Eindrücke vom Fest - und vom Spektakel am Himmel.

„Genial!“ (Triers OB und Fest-Schirmherr Wolfram Leibe), „Einfach megageil!“ (Besucherin Stephanie Becker), „Sensationell!“(Veranstaltungs-Chef Matthias Sonnen): Drei unterschiedliche und dennoch treffende Bewertungen für ein und dieselbe Sache, nämlich das Feuerwerk beim Trierer Moselfest. Der erste große Pyrotechnik-Zauber am Trierer Nachthimmel seit drei Jahren verzückte die schätzungsweise knapp 20.000 Besucher und erntete Jubelrufe und viel Szenenapplaus. Auch Peter Terges, Kopf des Trierer Weinfestes im Stadtteil Olewig, musste neidlos anerkennen: „Das war eines der besten Feuerwerke, die ich in Trier erlebt habe.“

Zwölf Minuten sollte die Pyro-Show ursprünglich dauern, es wurden aber zwei mehr, weil Moselfest-Macher Sonnen auf den letzten Drücker tags zuvor noch ein paar Spezialeffekte mehr bei der Feuerwerksfirma Steffes-Ollig aus Müllenbach (Kreis Cochem-Zell) geordert hatte. Und die legte sich beim einzigen Feuerwerk des Jahres in Trier – die Olewiger Winzer verzichten diesmal beim Weinfest – mächtig ins Zeug. Pausen gab es keine, und als alle glaubten, bereits das Finale erlebt zu haben, dann ging es nochmal richtig los.

So war das Feuerwerk am Zurlaubener Ufer
43 Bilder

Feuerwerk Zurlauben

43 Bilder
Foto: Andreas Sommer
Moselfest Trier-Zurlauben: Feuerwerks-Impressionen
12 Bilder

Moselfest Trier-Zurlauben: Feuerwerks-Impressionen

12 Bilder
Foto: Roland Morgen
Moselfest Trier-Zurlauben: Livemusik am Freitagabend
15 Bilder

Trierer Moselfest: Die Live-Musik am Freitagabend

15 Bilder
Eröffnungsabend des Moselfests in Trier-Zurlauben
41 Bilder

Heimatfest Zurlauben in Trier: Impressionen von der Eröffnung am Freitag

41 Bilder
Foto: TV/Andreas Sommer

Auch die Live-Bands Anderland und First Men on Mars trugen zu einem rundum gelungenen Auftakt des 65. Trierer Moselfestes bei. Matthias Sonnen zeigte sich „sehr zufrieden“, zumal das Traditionsfest mit nur geringer Vorbereitungszeit auf die Beine gestellt worden ist. Ebenfalls bemerkenswert: Viele Besucher erwarben freiwillig Solidaritätsbändchen zum Stückpreis von 3 Euro und unterstützten so die Veranstaltung.

Noch bis einschließlich Sonntag wird am Trierer-Zurlaubener Moselufer weitergefeiert. Am Samstagabend stehen die Bands Rock Diamonds und 24th Frame auf der Bühne. Am Sonntag ist wie gehabt Electronic-River-Festival (12 bis 24 Uhr). Mitwirkende: Karotte, Bebetta & Le Palf, TT Hacky, Kevin Paul, Daniel Mrosek, Friedrich Dahne b2b Mike Brückner, Mario Rothe, Claudius Kantner und Le Zens.

Außer der Zurlaubener Gastronomie gibt es rund 35 Essens- und Getränkestände; das Gelände der ehemaligen Kabinenbahn-Talstation ist während des Moselfests Kirmesplatz mit Autoscooter, Karussell & Co.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort