Basketball: TBB Trier landet Zittersieg gegen MBC

Trier · Ganz enge Kiste: Basketball-Bundesligist TBB Trier hat gestern Abend mit einer eindrucksvollen Energieleistung den zweiten Saisonsieg eingefahren. Beim 83:76 (68:68, 34:34) gegen den Mitteldeutschen BC drehten die Trierer in der Verlängerung richtig auf.

(AF) 47 Sekunden vor Ende des Schlussviertels. TBB-Aufbauspieler Dru Joyce macht per Korbleger das 68:68. Zwei Auszeiten später: Dru Joyce zielt, trifft aber nicht. Verlängerung! Sich den zweiten Heimsieg noch nehmen lassen? Das kam für die TBB nicht in Frage. Die TBB zog auf 80:72 davon. Am Ende hieß es 83:76 – nach dem bisher besten Auftritt der Trierer. „Oh, wie ist das schön“, intonierten die Fans Sekunden vor dem Ende.

Die TBB hatte zu Spielbeginn eine kurze Anlaufphase gebraucht, kam dann aber nach 3:10-Rückstand besser ins Spiel. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts sorgte Aufbauspieler Dru Joyce mit zwei Freiwürfen für die erste Trierer Führung (18:16). Einige gute Aktionen hatte dabei TBB-Routinier George Evans, der in der Startformation derzeit Maik Zirbes den Vortritt lassen muss. Mit Oskar Faßler drängte sich zudem ein zweiter Spieler auf, der nicht zu Spielbeginn auf dem Parkett gestanden hatte. Das Spiel blieb im zweiten Viertel eng. Eine Vier-Punkte-Führung für die TBB zu Beginn des Viertels war das höchste der Gefühle. Die Führung wechselte mehrfach. Mit 34:34 ging es in die Pause. Den auffälligsten Spieler stellten bis dahin die Gäste aus Weißenfels: Neuzugang Jerome Tillmann hatte bereits nach der ersten Hälfte 15 Punkte auf dem Konto. Evans und Faßler setzten auch in der Folge Akzente in der Offensive. Die „Wölfe“ gingen mit einem 51:49 ins Schlussviertel.!

Mit seinem zweiten „Dreier“ im Spiel sorgte Kapitän Dragan Dojcin für das 52:52. Auch die nächsten beiden Trierer Versuche aus der Distanz fanden ihr Ziel – erst traf Joyce, dann Faßler: 58:54, fünf Minuten vor dem Ende. Die Gäste legten ihrerseits zwei Dreier nach. Der führte 65:60 (38.), dann mit 68:63 – 90 Sekunden vor Schluss. Aber entschieden war nichts. Die TBB kämpfte sich zurück, ging in die Verlängerung. Mit dem besseren Ende für Trier.

Für die TBB steht nach drei Heimspielen nun zwei Auswärtsspiele im Norden an: Am Sonntag, 24. Oktober, steht Bremerhaven auf dem Programm. Zwei Tage später geht es weiter in Oldenburg.

TBB Trier: Faßler 16, Joyce 19, Zwiener 15, Evans 13, Dojcin 7, Stewart 6, Zirbes 3, Clay 2, Bynum 2

MBC (beste Schützen): Tillmann 28, Pilcevic 14, Grünheid 11

Viertelstände: 18:16, 34:34 (Halbzeit), 49:51, 68:68, 83:76

Zuschauer: 2624

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort