Basketball Zwei weitere Abgänge und ein Neuzugang bei den Gladiators

Trier · Es ist einiges los im Kader der Römerstrom Gladiators Trier. Nach Kevin Smit und Rupert Hennen werden zwei weitere Spieler den Verein im Sommer verlassen – ein Akteur stößt neu zur Mannschaft.

Römerstrom Gladiators Trier trennen sich von Adams und holen Neuzugang
Foto: Römerstrom Gladiators/Sean M. Haffey / Getty Images

So werden Aufbauspieler Chase Adams und Center Robert Nortmann nicht länger für Trier auf Korbjagd gehen. Adams wechselte im Dezember 2019 als Nachverpflichtung aus Rostock nach Trier, Rob Nortmann kam vor der vergangenen Saison aus Island zurück nach Trier, wo er bereits in der Saison 2017/18 unter Vertrag stand.

Chase Adams erzielte in der vergangenen Saison durchschnittlich 12,8 Punkte, 5 Rebounds und 4,3 Assists pro Spiel. Robert Nortmann kam auf Durchschnittswerte von 4,4 Punkten, 4,3 Rebounds und 0,3 Assists pro Partie.

Wohin die Wege der beiden Routiniers führen werden ist noch nicht klar. „Nach den verpassten Playoffs in der abgelaufenen Saison sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir den Kader auf einigen Positionen verändern müssen“, sagt Geschäftsführer André Ewertz. Und weiter: „Beide Spieler haben somit ihre Rollen, für die sie eingeplant wurden, leider nicht so angenommen und ausgefüllt, wie wir uns das erhofft hatten.“

Neu zum Team stößt Derrick Gordon. Der 29-Jährige stand zuletzt in Zypern bei Apollon Limassol unter Vertrag und erzielte dort in der vergangen Saison durchschnittlich 17,7 Punkte pro Spiel. Die große Qualität des 1,90-Meter großen Combo-Guards liegt laut Verein jedoch in der Defensive, was durchschnittlich zwei Steals pro Spiel in der vergangen Saison belegen. Gordon kann variabel auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden.

Der 29-jährige Guard spielte vor seiner Station in Zypern in vier Jahren in der US-Amerikanischen NCAA für drei verschiedene Colleges, zuletzt für die renommierte Seton Hall University, für die er in 34 Spielen auflief. Landesweite Bekanntheit erlangte er 2014, als er sich als erster NCAA-Basketballer als homosexuell outete. Nach seiner College-Karriere arbeitete Gordon kurzfristig als Feuerwehrmann in San Francisco, bevor er sich für eine professionelle Basketballkarriere entschied.

Coach Marco van den Berg sagt zur Verpflichtung: „Er ist dieser Leader-Typ, der uns in der letzten Saison so sehr gefehlt hat. Derrick gibt uns viel Variabilität und wird offensiv wie defensiv ein wichtiger Teil des Kaders für die nächste Saison sein.“

Auch Geschäftsführer André Ewertz äußert sich zur Neuverpflichtung: „Mit Derrick dürfen wir, nach der Verlängerung mit Thomas Grün, unsere erste Neuverpflichtung für die kommende Saison präsentieren. Wir sind sehr glücklich, dass er sich für Trier und die Gladiators entschieden hat. Derrick ist ein unglaublich sympathischer Mensch und starker Charakter. Er ist sehr engagiert und hat das Zeug dazu, als echter Leader auf und neben dem Feld Verantwortung zu übernehmen, das hat uns in der letzten Saison gefehlt. Dazu ist er ein unglaublich starker Verteidiger, der jedoch auch scoren kann“, so Ewertz.

Alle Termine der neuen Saison gibt es im Gladiators-Trier-Spielplan für 2021/2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort