Überraschung per SMS: Allstar-Day der deutschen Basketball-Elite

Ein unterhaltsames Spiel mit dem bekannten Ende (der Norden siegt): Beim Allstar-Day in Mannheim traf sich Deutschlands Basketball-Elite. Mit dabei waren auch zwei Trierer - Derek Raivio und Maik Zirbes.

 Kein Sieg, aber bester Schütze seines Teams: TBB-Center Maik Zirbes beim Allstar-Spiel der NBBL. TV-Foto: Claus Bergmann

Kein Sieg, aber bester Schütze seines Teams: TBB-Center Maik Zirbes beim Allstar-Spiel der NBBL. TV-Foto: Claus Bergmann

Trier/Mannheim. Ein bisschen überrascht war er schon. Unmittelbar nach dem schmeichelhaften 98:97 der Nord-Auswahl gegen den Süden wurde Artland-Center Darren Fenn als "MVP" (most valuable player), also als wertvollster Spieler der Partie gekürt. Die Basketball-Fans hatten per SMS darüber entscheiden können. "Ich denke, dass heute einige besser waren als ich", fand Fenn, der mit 13 Punkten hinter Ricky Paulding zumindest zweitbester Punktesammler der Nord-Allstars war.

Die Auszeichnung hätte sich aber wohl eher der Center des Südens verdient: So hatte Tim Ohlbrechts Wahl in die Süd-Startformation zwar für vereinzelte Kritik gesorgt. Nach der tollen Vorstellung des 20-jährigen Nationalspielers - 18 Punkte und sechs Rebounds in 19 Minuten - war diese aber verstummt. Dass es für die vom Bonner Mike Koch trainierten Südler nicht zum dritten Sieg im 18. Aufeinandertreffen reichte, lag teilweise auch an den Schiedsrichtern: So hätte das Team nach einem Foul an Jeff Gibbs unmittelbar vor Schluss bei einem Punkt Rückstand zwei Freiwürfe bekommen können - die gab es aber nicht. Nicht so dramatisch, schließlich steht bei dem Spiel die Show im Vordergrund. Und da hatte die Süd-Auswahl die spektakuläreren Aktionen auf ihrer Seite. Auch Triers Spielmacher Derek Raivio hatte daran seinen Anteil. Er steuerte in zwölf Minuten auf dem Parkett sechs Assists bei, machte zudem zwei Punkte. Die Kulisse in Mannheim war enttäuschend: So war die SAP-Arena mit 7700 Zuschauern nur zur Hälfte gefüllt.

Schon vor dem Allstar-Spiel am Abend hatte TBB-Center-Talent Maik Zirbes als Starter beim Spiel der besten Nachwuchs-Basketballer seinen Auftritt. Zwar verlor das Süd-Team auch diesen Vergleich knapp (50:52). Zirbes hatte aber die längste Eimsatzzeit seines Teams (knapp 27 Minuten) und war zudem mit neun Punkten bester Schütze. Bei dem im Rahmenprogramm ausgetragenen Dunking- und Dreier-Meisterschaften der Profis und Amateure gewannen Keith Simmons (Dunking, Frankfurt) und Osvaldo Jeanty (Dreier, Nördlingen).

Allstar-Spiel: Süd: Ohlbrecht 18, Bowman 17, Frazier 17, Gibbs 11, Schaffartzik 9, Chaney 7, Westley 6, Roller 6, Wysocki 4, Raivio 2 (6 Assists), Suput 0, Woudstra 0.

Nord: Paulding 14, Drevo 13, B. Bailey 13, Fenn 13, Jenkins 10, Sesay 8, Turner 6, Gardner 5, Peavy 4, K. Bailey 2, Ivey 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort