Fußball Kampfstarke Bitburger erzwingen den Sieg

Bitburg · Fußball-Rheinlandliga: Nach der sehr guten Ausbeute im Oktober scheint der FC Bitburg auch in diesem Monat gut unterwegs zu sein: Im Heimspiel gegen den TuS Montabaur machte die Mannschaft von Trainer Fabian Ewertz dank einer engagierten Leistung aus einem 0:1-Rückstand einen 2:1-Sieg.

 In dieser Szene behauptet Bitburgs Kapitän Arthur Schütz (rechts) den Ball gegen Montabaurs Steffen Klöckner – und auch am Ende hatte der FCB die Nase gegenüber den Gästen vom Westerwald vorne.

In dieser Szene behauptet Bitburgs Kapitän Arthur Schütz (rechts) den Ball gegen Montabaurs Steffen Klöckner – und auch am Ende hatte der FCB die Nase gegenüber den Gästen vom Westerwald vorne.

Foto: HANS-KRAEMER

Wenige Sekunden vor dem Beginn der zweiten Halbzeit versuchte FCB-Torwart Luca Merling seine Mitspieler noch einmal verbal anzustacheln: „Auf geht’s Bitburg, kämpfen und siegen.“ Sein Appell war eigentlich nicht nötig, da die Bierstädter im ersten Durchgang auf Augenhöhe agiert hatten, aber einige Chancen ungenutzt ließen. Allerdings reichte eine Unachtsamkeit in der 45. Minute aus, damit Montabaur in Front gehen konnte: Nach einem Konter erlief TuS-Angreifer Tobias Schnabel einen zwischen die Bitburger Abwehrkette gepassten Ball auf der rechten Seite und traf mit einem sehenswerten Schlenzer zum 0:1 ins lange Eck. Im direkten Gegenzug zwang Pascal Alff TuS-Torwart Luca Beck aus 20 Metern zu einer Parade.

Vor 100 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Ost kam Jannik Nosbisch mit einem Distanzschuss zur ersten Chance des Spiels (12.). Wenig später schoss Elmin Selman auf der Gegenseite Merling den Ball in die Arme. Beide Teams waren engagiert und lauerten auf Konter. FCB-Akteur Yassine Chimrykh setzte sich stark über die rechte Seite durch, aber verpasste den Abschluss seiner Offensivaktion (20.).

Mit einem Pfostenkracher meldeten sich die auf einem Abstiegsplatz rangierenden Westerwälder zurück. Robin Reifenberg war nahe der Eckfahne stehend mit einem direkt ausgeführten Freistoß gescheitert (25.). In der 38. Minute rückte TuS-Torwart Beck weit auf, um einen langen Ball abzufangen – Joshua Bierbrauer war schneller, kam zuerst an den Ball und schoss aufs verwaiste Tor. In höchster Not rettete ein Abwehrbein vor der Linie (38.). Es mag an den feuchtkalten Witterungsbedingungen gelegen haben, dass sich die Ewertz-Schützlinge einen Moment zu früh auf den Pausentee freuten und das Gegentor hinnehmen mussten.

Im zweiten Durchgang spielten die Hausherrn noch mehr nach vorne, aber liefen nach einem eigenen Freistoß einem TuS-Konter hinterher. Merling verhinderte aber Schlimmeres (52.). Die Bitburger Ausgleichsbemühungen wurden in der 67. Minute belohnt, als ein Schütz-Freistoß mustergültig von Bierbrauer per Kopf verwertet wurde. Bitburg schien beflügelt und drängte auf den Führungstreffer, den Bierbrauer nach einem Frei­stoß verpasste (70.).

Es wurde wild, und der junge Schiedsrichter Robert Milz wurde immer mehr gefordert, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Nickeligkeiten und rüde Fouls behinderten einen Spielfluss, doch in einer hektischen Schlussphase gelang Jannik Grün per Flachschuss der umjubelte Siegtreffer. Montabaur warf alles (auch Torwart Beck schaltete sich ein) nach vorne, doch es blieb beim 2:1.

„Wir haben den Gegner auf Distanz gehalten und konnten uns tabellarisch nach oben absetzen. Dabei haben wir eine schlechte erste Halbzeit gespielt und gingen zu fahrlässig mit unseren zwei Großchancen um. In einem hektischen Spiel haben wir das 2:1 erzwungen“, freute sich FCB-Trainer Fabian Ewertz. TuS-Coach Sven Baldus bilanzierte: „In der ersten Hälfte haben wir aus einer guten Ordnung herausgespielt, was nach der Pause verlorenging. Dann waren wir zu weit weg und haben Bitburg zu viele Räume ermöglicht.“

FC Bitburg – TuS Montabaur 2:1 (0:1)

Bitburg: Merling – Bierbrauer, Fisch, Fuchs (63. Scoupreman), Krasnici, Chimrykh (63. Kirchen), Schütz, Nosbisch, Alff, Koch, Grün (87. Delgado)

Montabaur: Beck – Jnid, A. Selman, Reifenberg, Klöckner, Schnabel, Yavuz, Weiser, E. Selman, Acquah, Marquardt

Schiedsrichter: Robert Milz (Simmern)

Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Tobias Schnabel (45.), 1:1 Joshua Bierbrauer (67.), 2:1 Jannik Grün (82.) 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort