Mundart Pop-Song in Isleker Mundart

Daleiden/Tholey · Autor ist der aus Daleiden stammende Musiker Alwin M. Schronen.

 Alwin M. Schronen.

Alwin M. Schronen.

Foto: Alwin M. Schronen/privat

(red) Der in Daleiden geborene und seit über 35 Jahren im Saarland lebende Komponist und Arrangeur Alwin M. Schronen hat kürzlich zum Internationalen Tag der Muttersprache einen Pop-Song in Mundart veröffentlicht. Schronen ist national und international tätig als Komponist und Arrangeur für klassische Chormusik. Zu diesem für ihn doch etwas anderen Musikstil wurde er durch den Mundart-Wettbewerb des Saarländischen Rundfunks, der in diesem Jahr unter dem Motto „Riwwer – niwwer“ („Rüber – zurück“ oder. „Hin und her“) steht. Dieses Motto formulierte der Musiker in seine Muttersprache um und schrieb den Text „Riwwer – hannisch – zreck“. Die Musik entstand am Akkordeon. Inhaltlich thematisiert der Song die unkomplizierte Grenznähe zu Luxemburg, Belgien und Frankreich.

• Wer das Lied hören möchte, muss nur die drei Suchbegriffe „Riwwer – hannisch – zreck“ auf Youtube oder Soundcloud eingeben. Außerdem ist der Song auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort