GESELLSCHAFT

Zum Leserbrief "Keine Gewalt" (TV vom 4. Februar):

Ich kann Josef Bach nur zustimmen. Die Berichterstattung über den Anschlag von Paris füllte tagelang Fernsehberichte, Kommentare und die schreibende Presse. In nahezu allen Veröffentlichungen wurde auf die Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung hingewiesen, und es wurde sogar in einigen Fällen geäußert, dass Satire alles darf. Dem möchte ich widersprechen. Mit welchem Recht darf man Andersdenkende beleidigen und sich über sie lustig machen? In unserem Grundgesetz ist als fundamentaler Grundsatz verankert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Dann darf ich auch die Würde von Menschen, die anders denken und empfinden, nicht in den Dreck ziehen. Wir wollen alle eine bessere Welt und in Frieden leben. Das geht aber nur, wenn ich meinen Mitmenschen und der Natur die nötige Achtung und den Respekt entgegenbringe, den ich selber auch gerne hätte. Das sind fundamentale Grundsätze für ein gutes Zusammenleben in jeder Gemeinschaft, egal ob in der Familie oder in größeren Gemeinschaften. Terroranschläge sind durch nichts zu rechtfertigen. Sie geben allerdings auch Anlass, darüber nachzudenken, wie wir respektvoller miteinander umgehen und damit unsere Zeit friedvoller gestalten könnten. Peter Burggraf, Hillesheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort