Bauprojekt Das Technische Hilfswerk kommt ins Gewerbegebiet Saarufer

Saarburg · Der Saarburger Ortsverein des Technischen Hilfswerks (THW) erhält ein neues Domizil.

 Derzeit befindet sich der THW-Ortsverein Saarburg noch gegenüber des Edeka-Marktes. Die dortigen Gebäude sind aber alt und bieten zu wenig Platz.

Derzeit befindet sich der THW-Ortsverein Saarburg noch gegenüber des Edeka-Marktes. Die dortigen Gebäude sind aber alt und bieten zu wenig Platz.

Foto: TV/Marion Maier

Die Stadt hat einen Bauantrag für einen THW-Neubau im Gewerbegebiet Saarufer genehmigt. Dies hat Stadtbürgermeister Jürgen Dixius in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mitgeteilt.

Demnach baut die Bundesrepublik Deutschland ein Gebäude mit Schulungsräumen, Unterkünften und einer Fahrzeughalle auf dem Parkplatz des ehemaligen Aldi-Gebäudes für das THW. Dixius sagte: „Damit kommen wir unserem Ziel, Feuerwehr, THW und Rettungskräfte zu konzentrieren, ein ganzes Stück näher.“ So könne die Zusammenarbeit sicherlich ein gutes Stück weiter gefördert werden. In der Nachbarschaft des ehemaligen Discounter-Standorts ist 2016 die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg in Betrieb gegangen.

Derzeitiger Standort des THW-Ortsvereins Saarburg ist gegenüber dem Edeka-Markt. Ortsbeauftragter Fabian Weiland sagt: „Unsere Gebäude dort sind alt und nicht mehr ausreichend.“ Der Verein habe keinen Raum für die Jugendgruppe und keine Damenumkleide. Zudem befänden sich Fahrzeughallen und die Unterkunft auf verschiedenen Grundstücken. Um von einem zum andern zu gelangen müsse man eine Fußgängerbrücke überqueren. Weiland: „Wir hoffen, dass wir 2023 umziehen können.“ Die Suche nach einem neuen Standort sei eine langwierige Sache gewesen, seit sechs bis sieben Jahren sei der Ortsverein da dran.

Bauherr des THW-Neubaus ist laut Weiland die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA). Das THW werde Mieter der Gebäude. Dem THW-Ortsverein Saarburg gehören 45 erwachsene und 15 jugendliche Mitglieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort