1. Sport
  2. Sport aus der Region

Trier: Die besondere Sporterfahrung im Rollstuhl

Trier : Jedermannturnier: Die besondere Sporterfahrung im Rollstuhl

Menschen ohne Behinderung sollen Basketball aus einer ganz anderen Perspektive erleben: Dolphins laden wieder zu ihrem beliebten Turnier ein.

Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstalten die Doneck Dolphins Trier am Pfingstwochenende (4./5. Juni) in der Sporthalle am Mäusheckerweg die elfte Auflage des Jedermannturniers. Eingeladen sind hierzu in erster Linie Menschen ohne Behinderung. Ihnen soll so die Möglichkeit geboten werden, eine besondere Sporterfahrung zu machen. Mit vieI Spaß und Action sollen sie den Rollstuhl als Sportgerät kennenlernen und Basketball aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

„Rollstuhlbasketball ist ein Sport, der auch Anfänger sofort begeistert. Mit dem Jedermannturnier hat man die Chance, unseren Sport einmal auszuprobieren. Obwohl die Anmeldung noch gar nicht gestartet ist, haben wir schon einige feste Zusagen“, zeigt sich der Dolphins-Vorsitzende Otmar Passiwan schon jetzt sehr zufrieden mit der Resonanz. Im Jahr 2018 wurde das Jedermannturnier aufgrund seines inklusiven Charakters sogar mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Zwölf Teams treten am Pfingstsamstag in zwei Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden gegeneinander an, tags darauf werden dann die Platzierungen ausgespielt. Als Schiedsrichter fungieren die Bundesligaspieler der Dolphins. Zu den Höhepunkten des Turniers gehören sicher auch diesmal wieder das All-Star-Game bei dem die besten Spieler der Mannschaften gegen die Dolphins antreten, sowie das gemeinsame Grillfest am Samstagabend.

Egal ob Unternehmen, Vereine, Freunde oder Familien: Jeder kann ein Team melden. Pro Mannschaft sollten mindestens fünf Akteure gemeldet werden. Aber auch Einzelspieler können beim Jedermannturnier dabei sein. Sie bilden dann ein eigenes Team oder unterstützen kleinere Teams. Das Mindestalter beträgt acht Jahre. Nicht teilnahmeberechtigt sind erwachsene Vereinsspieler im Rollstuhlbasketball. 

 Dirk Passiwan
Dirk Passiwan Foto: Dolphins

Die Ausschreibung und weitere Informationen gibt es unter www.doneck-dolphins-trier.de/home/jedermannturnier