Festnahme Einbruch in ADD Trier – Tatverdächtiger festgenommen

Trier ·    Nach einem Einbruch in die Diensträume der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier in der Nacht zum Dienstag,  9. März,  wurde der Tatverdächtige im Rahmen der Fahndung von der Polizei festgenommen.

 So wie der Mann in dieser gestellten Szene ist auch der Tatverdächtige nach seinem Einbruch in die ADD Trier und  einem Fluchtversuch in Handschellen gelegt und festgenommen worden.

So wie der Mann in dieser gestellten Szene ist auch der Tatverdächtige nach seinem Einbruch in die ADD Trier und  einem Fluchtversuch in Handschellen gelegt und festgenommen worden.

Foto: TV/Polizei

Das teilte das Polizeipräsidium Trier mit. Der 31 Jahre alte, polizeibekannte Mann habe sich zunächst zur Gebäuderückseite der ADD am Willy-Brandt-Platz begeben und hier insgesamt sechs Fensterscheiben zum Erdgeschoss eingeschlagen. Nachdem er hierüber keine Zutrittsmöglichkeit zum Objekt erlangt habe, erklomm er laut Polizei einen Balkon im ersten Obergeschoss. Dort habe er eine weitere Fensterscheibe eingeschlagen und habe das Fenster über den Griff öffnen können. Im Gebäude habe  der Einbrecher in mindestens fünf Räumen nach Beute gesucht und sei geflüchtet, nachdem die Alarmanlage ausgelöst hatte.

Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung sei es der Polizei gelungen, den Mann zu stellen. Während eines Fluchtversuchs habe dieser sich unter anderem einigen Diebesgutes und der Einbruchswerkzeuge entledigt. Die Polizeibeamten hätten ihn jedoch schnell   einholen können.

Gegen die Festnahme habe  er sich gewehrt, weshalb die Beamten ein Distanzelektroimpulsgerät (DEIG/Taser) hätten einsetzen mmüssen.

Nachdem ihm eine Blutprobe entnommen worden sei, sei der Mann in Polizeigewahrsam eingeliefert worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier sei der 31-Jährige dem Amtsgericht Trier vorgeführt worden. Dieses erließ laut Polizei Haftbefehl gegen den Mann, worauf er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden sei. In der gleichen Nacht sei  versucht worden, in die nahegelegene Kreisverwaltung einzubrechen. Nach den bisherigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass auch diese versuchte Tat dem Festgenommenen zuzuschreiben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort