Glaube im Alltag Lachen ist gesund

Es war die Nachricht des Tages: Vor fast einem Jahr bekam die dänische Ministerpräsidentin während einer Haushaltsdebatte einen Lachkrampf, der kurzzeitig die Sitzung unterbrach. Mette Frederiksen musste dem Parlament erklären, warum die Regierung für viel Geld nicht nur die vier letzten Zirkus­elefanten Dänemarks gekauft hatte, sondern auch ein Kamel.

 Monik Bauer-Stutz

Monik Bauer-Stutz

Foto: TV/privat

Die Elefantenkuh Ramboline hat nämlich einen Freund. Das Kamel Ali. Seit fast zehn Jahren sind die beiden unzertrennlich, und sie jetzt zu trennen, schien nicht ratsam.

Frederiksen stand also am Rednerpult und schilderte den Sachverhalt. Offensichtlich wurde ihr die Komik dieser Tier-Liebesbeziehung bewusst, und sie konnte nicht mehr an sich halten. Ihr Lachen war so mitreißend, dass sich das gesamte Parlament davon anstecken ließ. Eine gesunde Ansteckung.

Es kann befreiend sein, in ernüchternden Situationen das Komische zu entdecken, im bierernsten Gerede das Abwegige oder im aufplusternden Gehabe die Lächerlichkeit. Humor deckt auf und zeigt, wie es um uns Menschen wirklich steht. Er hilft, gelassen zu bleiben und die Dinge zu relativieren. Ohne Humor verzweifeln wir an uns selbst und an unseren Mitmenschen. Manchmal ist es reiner Galgenhumor, aber auch er hilft gelegentlich, das Leben zu ertragen.

Gerade in dieser keineswegs witzigen Corona-Zeit oder in der bistumsinternen Ernüchterungs-Zeit gilt es, sich eine heitere Gelassenheit zu bewahren.

Humor ist eine wertvolle Ressource, die unsere Selbstheilungskräfte stärkt und die Hoffnung aufrechterhält.

Humor kann aus einem Tag einen guten Tag, aus einer Begegnung eine gelungene oder aus einer Tätigkeit eine sinnstiftende machen.

„Lachen ist gesund.“ und „Lachen ist die beste Medizin.“ Was brauchen wir in diesen verrückten Zeiten nötiger?

Bleiben Sie gesund!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort