Entschärfung Weltkriegsbombe am Hauptbahnhof Luxemburg - Zeitweilig keine Züge nach Trier

Update · In Luxemburg-Stadt ist am Mittwoch auf Höhe des Hauptbahnhofs eine Bombe des Zweiten Weltkriegs entdeckt worden. Wegen der Entschärfung mussten Zugreisende Geduld aufbringen.

Weltkriegsbombe in Luxemburg-Stadt: Zugverkehr zeitweilig unterbrochen​
Foto: Police Grand-Ducale

Bei Bauarbeiten im Bereich des Hauptbahnhofs ist am Mittwoch in Luxemburg-Stadt eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Wie die Polizei des Nachbarlandes mitteilt, sei der Sprengsatz kurz vor 11 Uhr nahe des Pont Buchler gefunden worden. Die Brücke wurde für den Verkehr gesperrt und ein Sicherheitsperimeter eingerichtet.

Bombenentschärfung in Luxemburg: Mehrere Gebäude evakuiert, Züge fallen aus

Aus Vorsichtsmaßnahme wurden mehrere Gebäude um die Fundstelle zeitweilig evakuiert. Am frühen Nachmittag konnte der Kampfmittelräumdienst dann Entwarnung geben, die Bombe sei gegen 14.15 entschärft worden. Die Absperrungen rund um den Fundort wurden aufgehoben, der gesamte Bereich werde nach und nach wieder für den Verkehr freigegeben.

Wegen der Bombe hatte die luxemburgische Staatsbahn CFL sämtliche Züge im Nachbarland gestoppt. Von der Sperrung war auch die Verbindung von und nach Trier betroffen. Die CFL teilte am Nachmittag mit, dass die „schrittweise Wiederaufnahme des Zugverkehrs“ ab 18 Uhr vorgesehen sei. Angaben der Deutschen Bahn auf ihrer Website zufolge sollte um 18.08 Uhr wieder ein Zug vom Luxemburger Hauptbahnhof nach Trier verkehren (RB83), dieser wurde gestrichen. Weitere Verbindungen danach waren nach derzeitigen Informationen nicht betroffen. Aktuelle Fahrplanauskünfte erteilt auch die Website der CFL.

Luxemburg-Bombe: Alternative Verbindungen für Trier-Pendler

Weltkriegsbombe in Luxemburg-Stadt: Zugverkehr zeitweilig unterbrochen​
Foto: TV/Johanna Heckeley

Pendler, die von Luxemburg-Stadt nach Trier mit der Bahn zurückfahren wollen, können alternativ auf die grenzüberschreitende Buslinie 303 ausweichen. Sie startet vom Kirchberg und führt über Mertert, Wasserbillig, Igel, Trier-Süd zum Trier Hauptbahnhof. Nach Saarburg fährt die Linie 305, ebenfalls vom Kirchberg. Das Büroviertel im Norden der Stadt kann vom Zentrum aus mit der städtischen Tram erreicht werden. Fahrplanabfrage mit Abfahrtszeiten ist auf der Webseite der luxemburgischen Verkehrsbetriebe möglich.

Bombenfund im Februar 2022

Die Buchler-Brücke verbindet das Bahnhofsviertel mit dem Stadtteil Bonneweg und überquert die Gleisanlagen südlich des Hauptbahnhofs. Dieser wird seit 2018 ausgebaut. Am zentralen Verkehrsknotenpunkt Luxemburgs ist es nicht der erste Fund einer Fliegerbombe: Im Februar 2022 musste der Bahnverkehr zeitweilig gesperrt werden. Das Weltkriegsrelikt war damals vom Kampfmittelräumdienst gesprengt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort