Berglicht Gäste reisen umgezogen an

Berglicht · Die beiden Mosel-B-Ligisten Thalfang und Altrich haben bereits unter                Corona-Auflagen gespielt. Wie Zuschauer und Aktive damit klarkamen.

Erste Erfahrung mit einem Fußballspiel unter ganz besonderen Hygienevorgaben haben bereits die beiden Mosel-B-Ligisten SG Thalfang/Berglicht und SG Altrich/Wengerohr-Bombogen am vergangenen Wochenende gemacht.

„Mein Vorbereitungsplan stand schon länger. Als dann am Mittwoch vor einer Woche die Landesverordnung Training und Spiele für bis zu 30 Personen zuließ und der Fußballverband am Freitag das Hygienekonzept im Rheinland veröffentlichte, konnte tags darauf unser geplantes Testspiel dann auch tatsächlich stattfinden“, berichtet Thalfangs Trainer Markus Stein.

Sportlich lief es für sein Team im ersten Gehversuch nach über vier Monaten Pause gegen den Kontrahenten aus der Parallelstaffel noch nicht rund (Endstand: 2:5). Dafür habe es aber organisatorisch trotz der vielen Anforderungen rund um die Partie auf dem Berglichter Rasenplatz gut geklappt.

„Wir wollten alles so einfach wie  möglich halten. Deshalb hatten wir uns auch mit Altrich darauf verständigt, dass sie schon umgezogen anreisen.“ In den Kabinen sei man sich auch nach der Partie nicht in die Quere gekommen und habe so den geforderten Abstand wahren können – geduscht wurde in mehreren Kleingruppen nacheinander.

An einem Eingang hätten sich die Zuschauer wie vom Verband gefordert namentlich erfassen lassen müssen, auf der Anlage seien mit Markierungspylonen die einzelnen Zonen abgesteckt worden, um Aktive, Verantwortliche und Besucher zu trennen.

 „Das war kein Problem, und auch die Abstandsregeln hat jeder eingehalten“, berichtet Stein. Der Verkauf von Speisen und Getränken sei nach draußen verlagert worden, um etwaige Menschenansammlungen im Vereinshaus zu vermeiden.

Sein Eindruck: „Wenn jeder verantwortungsvoll mit der Situation umgeht, sind die Vorgaben gut umzusetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort