Kultlauf an der Mosel Mitternachtslauf wieder mit Schulwettbewerb

Kröv · Der TV Kröv fördert bei der größten Laufveranstaltung im Kreis Bernkastel-Wittlich Schüler mit kostenlosen Starts.

 Wie schon 2019 soll der Nachwuchs beim Kröver Mitternachtslauf am Pfingstsamstag (27. Mai) wieder besonders gefördert werden.

Wie schon 2019 soll der Nachwuchs beim Kröver Mitternachtslauf am Pfingstsamstag (27. Mai) wieder besonders gefördert werden.

Foto: Holger Teusch

Woher kommen die schnellsten Grundschüler der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach (VGTT)? Welche Elementarschule bringt die meisten Kinder beim Mitternachtslauf an den Start? Und kann eine der vier übrigen Schulen aus Traben-Trarbach, dem Alftal, Enkirch oder Reil die Lokalmatadore aus Kröv übertrumpfen? Zum siebten Mal schreiben die Mitternachtslauf-Organisatoren des TV Kröv am 27. Mai (Pfingstsamstag) eine Wertung für die Grundschulen der VG Traben-Trarbach aus.

Wegen der Unterbrechung durch die Covid19-Pandemie verläuft das Comeback des Grundschullaufs holprig. 2019 hatte der TV Kröv die Idee des Schulwettbewerbs, der zwischen 2004 und 2008 initiiert durch den ehemaligen Reiler Schulleiter Rolf Zang durchgeführt wurde, wieder aufgegriffen. Fünf Mal wetteiferten die Mädchen und Jungen der Grundschulen der damaligen VG Kröv-Bausendorf (die inzwischen mit der VG Traben-Trarbach fusionierte) um den Schultitel. Nach dem erfolgreichen Neubeginn 2019 verhinderte Corona ein Durchstarten. Beim 37. Mitternachtslauf gibt es den nun VGTT-Grundschullauf aber wieder.

Dieser ist integriert in den sogenannten „Lauf der Jüngsten“ über rund 450 Meter (Start: Jungen 18 Uhr, Mädchen 18.15 Uhr). Die Zeiten der drei besten Läufer einer Schule werden addiert und so eine Teamwertung erstellt. Mitmachen sollen aber möglichst viele Kinder. Den Spaß an der Bewegung und am Laufen fördern ist laut Stefan Hahn vom Mitternachtslauf-Organisationsteam des TV Kröv Ziel. Grundschulkinder aus der VG Traben-Trarbach, die über ihre Schule (bis Montag, 22 Mai!) angemeldet werden, starten kostenlos, dürfen sich außer über die Startnummer aber auch über eine Flasche Traubensaft freuen.

36. Mitternachtslauf in Kröv an der Mosel
94 Bilder

So war der 36. Kröver Mitternachtslauf

94 Bilder
Foto: Holger Teusch

Und können nach ihrem Rennen ältere Geschwister, Lehrer und Eltern in einem der übrigen drei Rennen anfeuern (siehe Info). Höhepunkt ist das Mitternachtslauf über neun Kilometer, deren Sieger in Wein aufgewogen werden. Zwischen den einzelnen Laufwettbewerben treten in den Gassen Straßenkünstler und Artisten auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort