Trierer schicken die meisten Crossläufer zur Meisterschaft

Plaidt · Mit 32 Startern ist der Post-SV Trier der teilnehmerstärkste Verein bei den Rheinland-Crosslauf-Meisterschaften am Sonntag. Sechs Vereine und drei LGs (Startgemeinschaften mehrerer Vereine) des Leichtathletikbezirks Trier schicken Athleten nach Plaidt. Vor einem Jahr gab es zwölf Einzel- und sechs Mannschaftstitel.

 Nicht Schlamm und Matsch, sondern Schnee, Eis und Sturm haben zur Absage der für den 10. Januar 2015 geplanten Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Laufeld geführt.

Nicht Schlamm und Matsch, sondern Schnee, Eis und Sturm haben zur Absage der für den 10. Januar 2015 geplanten Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Laufeld geführt.

Foto: Holger Teusch

Nationales, fast schon internationales Format hat die Langstrecke, auf der am Sonntag die Rheinlandmeister im Crosslauf ermittelt werden: Über 9300 Meter werden in Plaidt bei Mayen die Könige der Titelkämpfe gekürt. In der Einzelwertung dürfte der ehemalige DM-Fünfte über 10 000 Meter, Christian Schmitz von der ausrichtenden LG Maifeld-Pellenz, sich zwar wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Daran wird wohl auch Mirco Zenzen von der LG Vulkaneifel (LGV) nichts ändern können, auch wenn er nach seinem U23-Start (siehe unten) noch einmal antreten sollte. Vom Post SV-Trier (PST) stehen mit Lucas Theis, Martin Müller und Stefan Andoc gleich drei Medaillenkandidaten auf der Meldeliste. Alles andere als ein Mannschaftssieg des PST wäre eine Überraschung - und zwar sowohl bei Männern, wie Frauen. Die Favoritin in der Einzelwertung kommt allerdings von Spiridon Hochwald: Tina Wessely hat sich mit vielen Crossrennen gut auf die Meisterschaften vorbereitet, trifft allerdings auf Titelverteidigerin Julia Fischer (LG Lahn-Aar-Esterau).

Über 3550 Meter der Mittelstrecke sind die Gastgeber mit Doppelstarter Schmitz favorisiert. Obwohl Nora Schmitz und Chiara Bermes nicht starten, hat das PST-Frauen-Team auf der gleichen Distanz realistische Titelchancen. Favoritin der Einzelwertung ist mit Vanessa Brachtendorf wieder eine Lokalmatadorin.

Im U23-/U20-Rennen führt der Weg zum Sieg nur über die Läufer aus der Region. Der frischgebackene 3000-Meter-Landesmeister Alexander Bock hat mit Dominik Werhan und Andreas Theobald zwei weitere starke PST-Läufer an seiner Seite. Mirco Zenzen (LGV) dagegen Einzelkämpfer über 4,7 Kilometer. Favorit ist allerdings der Jüngste: Der deutsche U18-Meister Moritz Beinlich aus Kaisersesch (LG Rhein-Wied) ist noch 17.

Bei den Senioren ist die Klasse der Überfünfzigjährigen besonders interessant. Hier stellt die Region beispielsweise mit Alwin Nolles (LG Meulenwald Föhren, M50), Richard Luxen (LGV, M55) und Patrick Heim (LG Bernkastel-Wittlich, M40) gleich mehrere Favoriten.

Komplette Teilnehmerliste: http://www.lvrheinland.de/fileadmin/dbcontent/2014/01_Januar/TN_2014-01-26_Plaidt_K.htm

Ausschreibung mit Zeitplan: http://www.lvrheinland.de/fileadmin/dbcontent/2014/A_Wettkampfsport/A_2014-01-26_Plaidt.pdf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort