Fußball Winter-Cup in Ralingen: Eintracht Trier und der FC Hochwald Zerf bestreiten das Finale

Ralingen · Bei der siebten Auflage des Freiluft-Turniers der SG Sauertal an der deutsch-luxemburgischen Grenze ist das aus regionaler Sicht spannende Endspiel perfekt. Anstoß am Sonntag ist um 15.30 Uhr.

Im ersten Spiel des siebten Winter-Cups der SG Sauertal in Ralingen standen sich der FC Hochwald Zerf und der FC Victoria Rosport gegenüber.  Foto: SG Sauertal

Im ersten Spiel des siebten Winter-Cups der SG Sauertal in Ralingen standen sich der FC Hochwald Zerf und der FC Victoria Rosport gegenüber. Foto: SG Sauertal

Foto: SG Sauertal

In der ersten Halbzeit war die Eintracht noch nicht richtig im Spiel, dafür drehte Trier nach der Pause auf: Im ,Halbfinal‘-Spiel im Rahmen des siebten Winter-Cups der SG Sauertal auf dem Kunstrasenplatz in Ralingen bog der Regionalligist einen 0:1-Pausenrückstand gegen den von ,Faz‘ Kuduzovic trainierten luxemburgischen Erstligisten Racing FC Union Luxemburg durch Tore von Kevin Heinz (traf nach schnell ausgeführtem Freistoß ins lange Eck, 53.) und A-Jugend-Akteur Maximilian Uhlig (nach gutem Zusammenspiel mit Ersin Zehir, 67.) in einen 2:1-Erfolg um. Für den aktuell Vierten der BGL Ligue hatte Sami Kehli getroffen, nachdem der SVE im eigenen Strafraum einen fatalen Querpass gespielt hatte (16.).

„Wir waren nach der Pause sprintstärker, ballsicherer und aggressiver. In der ersten Halbzeit hatten wir kaum Durchschlagskraft. Da hat man gemerkt, dass Racing in der Vorbereitung schon zwei, drei Wochen weiter ist“, bilanzierte Eintracht-Trainer Josef Cinar, dem gleich 13 (!) Akteure nicht zur Verfügung standen (Wieszolek, Olayo, Thayaparan, Roth, die Garnier-Brüder, Yavuz, Wrusch, Debrah, König, Omosanya, Herber und Kalweit).

Das bot U-19-Spielern der Eintracht die Möglichkeit, sich zu zeigen. Uhlig war im Angriff engagiert, Linksaußen Maxim Burghardt machte enorm viel Meter. Auch Mittelfeldspieler Vladyslav Zaporozhets zeigte Präsenz.

Nicht mit dabei war Stürmer Kevin Schacht (Preußen Münster), der zuletzt vorgespielt hatte. Beide Seiten bekunden Interesse. Im Hintergrund werden Modalitäten einer Ausleihe sondiert. Dagegen erneut am Ball war der Engländer Alexander Cvetkovic (26, zuletzt in Kroatiens zweiter Liga unterwegs). Die Eintracht ist mit dem Mittelfeldspieler offenbar einig – noch sind aber Formalitäten zu klären.

Im Finale am Sonntag trifft Trier auf den Rheinlandliga-Spitzenreiter FC Hochwald Zerf, der sich gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchgesetzt hat. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Die Zerfer Führung von Matthias Burg (22.) hatte Yan Bouché kurz vor Schluss egalisiert (85.). Im direkt anschließenden Elfmeterschießen vergab zunächst Zerfs Johannes Carl, doch am Ende scheiterten Rosports Milislav Popvic und Goncalo Rodrigues Fernandes – der Weg der Hochwälder ins Endspiel war geebnet.

Am Sonntag um 15.30 Uhr wird das Finale zwischen Trier und Zerf auf dem Kunstrasenplatz in Ralingen angepfiffen. Zuvor, ab 13 Uhr, spielen Rosport und Racing um den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort