Stadtjubiläum Hermeskeil Hermeskeil verzichtet auf virtuelle Geburtstagsparty

Hermeskeil · (cweb) Eigentlich sollte im Juli in Hermeskeil groß gefeiert werden. Doch wegen des Verbots von Großveranstaltungen angesichts der Corona-Pandemie hat die Stadt alle geplanten Feierlichkeiten rund um ihren 50. Geburtstag inklusive Stadtwoche abgesagt.

Stadtjubiläum Hermeskeil: Hermeskeil verzichtet auf virtuelle Geburtstagsparty
Foto: Volksfreund Druckerei/Portaflug

Inzwischen steht fest, dass auch eine als Alternative gedachte Feier im Internet nicht mehr weiter verfolgt werden soll. Das bestätigte Stadtbürgermeisterin Lena Weber auf TV-Nachfrage.

Der Stadtvorstand hatte ursprünglich überlegt, am 4. Juli – dem Datum, an dem vor 50 Jahren die Stadtrechte an Hermeskeil verliehen wurden – ein kleines virtuelles Fest auf die Beine zu stellen. Dieses sollte per Livestream im Internet übertragen werden, um mit den Hermeskeilern – sozusagen über die Bildschirme digital verbunden – auf das Jubiläum anzustoßen. „Wir hatten schon ein fast fertiges Konzept. Aber wir haben diese Idee nun doch aufgegeben, weil es die aktuelle Situation einfach nicht mehr hergibt“, erläutert die Stadtchefin gegenüber dem TV.

Das virtuelle Event sei noch zu einem Zeitpunkt geplant worden, als noch sehr strenge Kontaktbeschränkungen gegolten hätten. „Wir dachten, dass viele Bürger an dem Samstagabend ohnehin zu Hause bleiben müssen und sich deshalb viele online zuschalten werden.“ Da die strengen Corona-Kontaktregeln inzwischen gelockert worden seien, lohne sich der hohe Aufwand für die Organisation einer solchen Livestream-Veranstaltung nicht mehr, sagt die Stadtbürgermeisterin.

Noch offen sei, ob es im Herbst möglicherweise im Stadtpark eine kleinere Veranstaltung zum Jubiläum geben werde. Das große Feiern wolle man aber unter dem Motto „50 + 1“ aufs kommende Jahr verschieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort