Hochwasser Moselaner bereiten sich auf die Fluten vor (Fotos)

Ürzig · (som) Bei einem vorhergesagten Pegel von annähernd neun Metern für die Mosel bedeutet das für viele Moselaner vollgelaufene Keller. Besonders hart wird es dabei die Bewohner von Ürzig treffen. Der kleine Ort hat nicht wie viele andere einen Hochwasserschutz.

Fotos Hochwasser Eifel und Mosel am 29.01.2021
48 Bilder

Hochwasser in Eifel und an der Mosel am 29.01.2021

48 Bilder
Foto: TV/Hans-Peter Linz
 Hochwasser-Vorbereitungen an einer Ürziger Tankstelle

Hochwasser-Vorbereitungen an einer Ürziger Tankstelle

Foto: Andreas Sommer

Doch hier treffen die Menschen frühzeitig Vorkehrungen: Beim Weingut Mönchhof wurden bereits alle Schilder beseitigt, die von den Fluten weggeschwemmt werden könnten, und im Keller hat man bereits die hölzernen Weinfässer gut verzurrt. Die direkt an der B 53 in Ürzig gelegene Tankstelle wurde am Freitagmittag abgebaut (Foto). Denn bei einem Hochwasser, wie es Ürzig im Dezember 1993 erlebt hat, wäre die Tankstelle komplett unter Wasser.
Foto: Andreas Sommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort