Deutscher Vizetitel für Trierer Duathlet

Murr/Trier · Andreas Theobald ist auf dem Sprung nach ganz oben: Bei den deutschen Meisterschaften im Duathlon führte der 19-Jährige von Tri-Post Trier das rheinland-pfälzische U-20-Juniorenteam zum zweiten Platz. "Ich hab mir schon vorher eine Top-Fünf-Platzierung ausgerechnet", erzählt der 19-Jährige, wie er an das Rennen um den nationalen Titel heranging.

 Andreas Theobald. TV-Foto: Holger Teusch

Andreas Theobald. TV-Foto: Holger Teusch

Auch dass der erste Lauf über fünf Kilometer nicht optimal lief, brachte ihn nicht aus dem Konzept. Auf den ersten drei Kilometern sei er zu langsam gewesen. Beim anschließenden Radfahren über 21 Kilometer fuhr der Ausdauersportler von Tri-Post Trier mit dem aktuellen deutschen Triathlon-Nachwuchs-Meister Fynn-Rasmus Elischer (Ahlen) vom achten bis auf den dritten Platz nach vorne. Theobald fuhr die zweitbeste Radzeit (35:57). Beim abschließenden Lauf über 2000 Meter musste Theobald (7:43 Minuten) zwar Elischer (7:37) den Vortritt und die sichere WM-Nominierung überlassen, mit dem vierten Platz war der gelernte Schreiner aber hochzufrieden. "Ich war nur elf Sekunden hinter dem deutschen Meister. Vielleicht werde ich für die Weltmeisterschaft ja noch nachnominiert", hofft er.
Mit seiner Leistung sicherte Theobald dem rheinland-pfälzischen Team die deutsche Vizemeisterschaft hinter Bayern. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort