Konzer Wurzelweglauf Starke Konkurrenz für die Lokalmatadore

Konz · Die Chancen auf einen Konzer Sieg beim 45. Wurzelweglauf sind gegeben, leicht wird es für Miriam Engel, Anna Meyer, Lucas Meyer und Kai Merten aber nicht.

 Lokalmatador Lucas Meyer (rotes Trikot) kann beim 45. Wurzelweglauf in Konz zum fünften Mal das Fünf-Kilometer-Rennen gewinnen, hat aber starke Konkurrenz.

Lokalmatador Lucas Meyer (rotes Trikot) kann beim 45. Wurzelweglauf in Konz zum fünften Mal das Fünf-Kilometer-Rennen gewinnen, hat aber starke Konkurrenz.

Foto: Holger Teusch

Vor zehn Jahren, als 13-Jähriger, gewann Lucas Meyer erstmals das Fünf-Kilometer-Rennen beim Konzer Wurzelweglauf. Dreimal wiederholte der Lokalmatador seitdem diesen Erfolg bei der ältesten Laufveranstaltung der Region Trier. Doch wie vor zwei Jahren, als ihm der Morbacher Yannik Erz mit Streckenrekord von 17:55 Minuten den Sieg wegschnappte, hat der Konzer auch an diesem Samstag (6. November, ab 14 Uhr) starke Konkurrenz. Die Nachwuchsläufer des PST Trier mit Jan Gerth und Simon Quint an der Spitze sollen sich auf der bergigen Strecke Kraft und Härte für die kommende Crosslaufsaison holen. Mit der U-18-Dritten der Cross-DM Rebecca Bierbrauer (Silvesterlauf Trier) steht Lucas Meyers jüngere Schwester Anna vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

Die Chancen auf einen Sieg für den Wurzelweglauf-Ausrichterverein TG Konz sind auf der 15-Kilometer-Strecke am größten. Zwei Wochen nach dem Gewinn der Halbmarathon-Rheinlandmeisterschaft bekommt es Kai Merten allerdings mit den von dem grundschnellen Franzosen Thomas Hué und dem Mittelstreckenspezialisten Matthias Koch von der baden-württembergischen LG Welfen zu tun. Miriam Engel (TG Konz), die schon als 17-Jährige 1998 Zweite über zehn Kilometer war, und Anne Begemann-Crezelius (PST Trier), die 15-Kilometer-Dritte von 2019, dürfen auf ihren ersten Wurzelweglauf-Sieg hoffen. Über die klassische Zehn-Kilometer-Distanz, die seit 1976 auf fast identischer Strecke ausgetragen wird, gehören Sara Schumacher und Thomas Ernsdorf (beide LT Schweich) sowie die PST-Läufer Damian Gindorf, Jakob Hering und Andre Wilhelms zum Kreis der Favoriten.

Zum Meldeschluss am Donnerstagabend hatten sich 326 Läufer für den Konzer Wurzelweglauf angemeldet (Meldeliste). Vor zwei Jahren kamen exakt 100 Läufer mehr ins Ziel. 2020 fiel der älteste Volkslauf der Region wegen der Corona-Pandemie aus. Diesmal wird er unter der 2Gplus-Regel als reine Freiluftveranstaltung (auch Siegerehrungen unter freiem Himmel) durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort