Herzmuskelentzündung im Sport Mit Herzsignal für die Villa Kunterbunt

Trier · Auch wenn Frank Knodt läuferisch momentan kurztreten muss, der Trierer wirbt weiterhin dafür, dass Sportler sich vor Herzmuskelentzündungen schützen und sammelt Spenden. Diesmal für die Villa Kunterbunt.

Unter anderem Marathon-Europameister Richard Ringer (links) hat der Trierer Frank Knodt neben vielen anderen dafür gewonnen, auf den Laufsignal-Shirts zu unterschreiben, die Ende März zugunsten der Villa Kunterbunt versteigert werden sollen.

Unter anderem Marathon-Europameister Richard Ringer (links) hat der Trierer Frank Knodt neben vielen anderen dafür gewonnen, auf den Laufsignal-Shirts zu unterschreiben, die Ende März zugunsten der Villa Kunterbunt versteigert werden sollen.

Foto: privat

Frank Knodt geht momentan eher spazieren, als dass er in Laufschuhe schlüpft. Aber er sei ein optimistischer Mensch, sagt der 46-Jährige, und zuversichtlich, dass er wieder laufen wird. Ausdauer beweist Knodt sowieso. Der Trierer hat in den vergangenen Wochen wieder eine Spendenaktion gestartet. Im vergangenen Jahr sammelte er mit vielen eigenen Laufkilometern Spenden zugunsten der Trierer Villa Kunterbunt. Jetzt ist Knodt zurück zu den Wurzeln gekehrt, bittet Sportasse und andere Prominente um Autogramme auf Laufshirts, die voraussichtlich Ende März im Rahmen einer großen Charity-Veranstaltung versteigert werden sollen.

Die Shirts sind Unikate. Jedes trägt die Unterschriften von etwa zehn Promis. Unterschrieben haben beispielsweise Fußballgrößen wie Mario Basler, Guido Buchwald oder „Euro-Eddy“ Edgar Schmitt, Alexander Leipold als ehemaliger Weltmeister im Ringen, Lauf-Unikat Florian Neuschwander oder Marathon-Europameister Richard Ringer. Dazu kommen weitere bekannte Persönlichkeiten wie Günther Jauch. Auch ein von allen Spielern signiertes Trikot von Borussia Dortmund, bei denen Knodt angefragt hat, kommt für den guten Zweck unter den Hammer.

Der erzielte Erlös geht wieder an die Villa Kunterbunt als Nachsorge- und Beratungszentrum für krebs- und chronisch kranke Kinder, Jugendliche sowie ihre Familien. Bereits mehr als 2500 Euro sind bereits durch den Verkauf von limitierten Laufshirts zusammenbekommen. „Die Shirts sind alle weg“, sagt Knodt zufrieden. Dazu kommen noch weitere Spenden beispielsweise von Unternehmen, sodass die Villa Kunterbunt insgesamt bereits mehr als 4000 Euro erhalten hat.

Mit den sogenannten „Herzsignal“-Shirts will Knodt auf die Problematik von Herzmuskelentzündungen aufmerksam machen. Dass er selbst momentan spazierten geht, statt läuft, steht damit in Zusammenhang. Knodt ist selbst betroffen.

Rückblick Februar vor drei Jahren: Frank Knodt bricht im Badezimmer bewusstlos zusammen. Seine Frau reagiert schnell, ruft den Rettungsdienst. Knodt hat einen kurzzeitigen Herzstillstand. Die Pumpe springt von selbst wieder an und vom behandelnden Arzt bekommt er bald wieder das Okay mit seinem geliebten Laufsport zu beginnen. Doch es läuft - im wahrsten Sinne - nicht. Auch seine Leistungsfähigkeit im Alltag ist durch ständige Müdigkeit und Schwindelattacken eingeschränkt. Im Herbst bricht der Familienvater ein weiteres Mal zusammen. Die Diagnose: Sick-Sinus-Syndrom. „Der Sinusknoten ist bei mir vernarbt“, erzählt der Familienvater. „Ich hatte zeitweise eine Ruheherzfrequenz von unter 30 Schlägen pro Minute.“ Im Oktober 2020 bekommt Knodt deshalb einen Herzschrittmacher implantiert. Das bringt Besserung. Anfang 2021 macht Frank Knodt wieder erste Laufschritte, nimmt sogar wieder an Rennen teil. Den zwischenzeitlichen Rückschlag will er bald überwinden.

 So wie vor einem Jahr beim Zitronenkrämerlauf in Bekond will der Trierer Frank Knodt trotz Herzschrittmacher wieder laufen. Daran arbeitet er und sammelt Spenden für die Villa Kunterbunt.

So wie vor einem Jahr beim Zitronenkrämerlauf in Bekond will der Trierer Frank Knodt trotz Herzschrittmacher wieder laufen. Daran arbeitet er und sammelt Spenden für die Villa Kunterbunt.

Foto: Holger Teusch

Ein Sick-Sinus-Syndrom wie bei Knodt kann seine Ursache in einer Herzmuskelentzündung, ausgelöst beispielsweise durch eine nicht auskurierte Erkältung haben. Das Tückische: Man merkt oft gar nicht, dass eine übergangene Infektion Schäden verursacht hat. Knodt appelliert deshalb an alle Sportler, jede auch noch so leichte Erkältung ernst zu nehmen. Was sonst passieren kann, hat er schmerzlich selbst erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort