Deutsche Meisterschaften im Halbmarathonlauf Yvonne Engel erwartet schwere Titelverteidigung

Freiburg · Marathon-Europameister Richard Ringer trifft am Sonntag bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften auf die Titelabonnenten aus Regensburg.

Yvonne Engel vom LT Schweich erwartet bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf eine schwere Titelverteidigung in der Altersklasse W 45.

Yvonne Engel vom LT Schweich erwartet bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf eine schwere Titelverteidigung in der Altersklasse W 45.

Foto: Holger Teusch

Der Europameister fordert die Titelverteidiger heraus, sieht sich aber noch lange nicht als neuer Deutscher Meister im Halbmarathonlauf. Auch wenn Richard Ringer (LC Rehlingen) vor gut einem halben Jahr in München den EM-Marathon gewann, unterschätzt der 34-Jährige die (jüngere) Konkurrenz auf der halb so langen Distanz nicht. Namentlich sind das die Athleten aus der Läuferhochburg Regensburg, die die letzten drei Titel gewonnen haben. Wie dich die deutsche Spitze über 21,1 Kilometer zusammen liegt, zeigte sich zuletzt Anfang Februar in Barcelona: Ringer lief in 1:01:09 Stunden persönliche Bestzeit. Simon Boch, nationaler Halbmarathonmeister von 2021, folgte nur 14 Sekunden dahinter. Der 29-Jährige hat unter anderem mit Vorjahresgewinner Konstantin Wedel an der Spitze viel Unterstützung aus dem eigenen Verein dabei.

Die hat auch Ringer, unter anderem mit Alexander Bock. Für den 30-Jährigen, dessen Laufkarriere bei TV Hermeskeil und PST Trier begann, gibt es nach seinem fünften Sieg beim Fährturmlauf ein Wiedersehen mit Läufern des LT Schweich, die ihn vor Wochenfrist teilweise als Streckenposten anfeuerten. 17 Teilnehmer hat der Klub aus der Stefan-Andres-Stadt gemeldet.

Bereits nach einem halben Jahr (die letzte Halbmarathon-DM fand im September 2022 statt) muss Yvonne Engel ihren nationalen Titel in der Altersklasse W 45 verteidigen. „Das wird sehr schwer“, glaubt die 46-Jährige. So lief beispielsweise die ein Jahr jüngere Jana Kappenberg aus Münster vor vier Wochen in 1:18:16 Stunden. Gut aufgestellt sind die Schweicherinnen aber auch für die Teamwertung der 35- bis 49-Jährigen und in der offenen Frauenklasse. Bei den Männern liegt das Augenmerk auf Markus Wolff, der vor knapp zwei Wochen beim Postlauf in Luxemburg in 33:31 Minuten als Achter unter mehr als 2000 Teilnehmern bester Deutscher war. Außer dem LT Schweich ist die Region Trier beider Halbmarathon-DM mit Läufern von Spiridon Hochwald, der LG Meulenwald Föhren und Athletic Perl vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort