Leichtathletik Zweimal DM-Norm, einmal Bezirksrekord

Emmering/Birkenfeld · Die 14-jährigen Elenor Servatius vom Athletic-Team Wittlich und Hannah Schwind vom Post-Sportverein Trier erfüllen Voraussetzungen für die Blockwettkampf-DM.

 Die 14-jährige Hannah Schwind vom Post-Sportverein Trier verbesserte den Bezirksrekord der Altersklasse W 14 im Blockwettkampf Sprint/Sprung auf 2593 Punkte und erzielte über 80 Meter Hürden hervorragende 12,71 Sekunden.

Die 14-jährige Hannah Schwind vom Post-Sportverein Trier verbesserte den Bezirksrekord der Altersklasse W 14 im Blockwettkampf Sprint/Sprung auf 2593 Punkte und erzielte über 80 Meter Hürden hervorragende 12,71 Sekunden.

Foto: Holger Teusch

Jahrelang tat sich nichts beim Bezirksrekord im sogenannten Blockwettkampf Sprint/Sprung der 14 Jahre alten Mädchen (Altersklasse W 14). Von 2003 bis 2018 hielt Jennifer Jüngling von der LG Bernkastel-Wittlich die Bestmarke im Fünfkampf mit der Betonung auf die Sprint- und Sprungdisziplinen mit 2575 Punkten. Dann sattelte Hochsprung-Ass Anna-Sophie Schmitt (siehe Info) 14 Zähler drauf. Mit 2593 Punkten hätte Hannah Schwind die Bestmarke am vergangenen Samstag beim Wettkampf in Birkenfeld fast erstmals nach Trier geholt. Wenn ihr nicht Elenor Servatius zuvor gekommen wäre.

Die 14-Jährige vom Athletic-Team Wittlich legte nämlich im bayerischen Emmering die Latte auf 2647 Punkte. Dabei waren Servatius und Schwind in vier der fünf Disziplinen praktisch gleichauf. Servatius (13,12 Sekunden) lief 100 Meter fünf Hundertstelsekunden schneller. Schwind erzielte dafür über 80 Meter Hürden mit 12,71 Sekunden eine der besten Zeiten, die je eine 14-Jährige aus der Region erzielt hat. Im Hochsprung meisterten beide 1,56 Meter, im Weitsprung hatte Servatius (4,87 Meter) die Nase etwas vor der Athletin vom Post-Sportverein Trier (Schwind: 4,69). Ausschlaggebend war der Speerwurf. In ihrer schwächsten Disziplin erzielte Schwind 23,98 Meter. Bei Servatius landete das 500 Gramm schwere Wettkampfgerät fast zehn Meter weiter, bei 32,46 Meter im Rasen.

Beide Nachwuchssportlerinnen erfüllte aber klar die Norm (2500 Punkte) für die Deutschen U-16-Meisterschaftenin. Hundertprozentig klar ist die DM-Teilnahme am zweiten August-Wochenende aber noch nicht. Denn in Zeiten von Corona sind momentan im bayerischen Markt Schwaben je Mehrkampf und Jahrgangsklasse nur jeweils 20 Starter zugelassen. Aber sowohl Servatius (dritter Platz), als auch Schwind (Sechste) liegen momentan in der deutschen W-14-Jahresbestenliste weit vorn.

Außer in der Einzelwertung wird sich Schwind am Jahresende wohl auch mit der PST-Mannschaft unter den besten 30 in Deutschland wiederfinden. Zusammen mit Greta Sonnenberg (2249 Punkte), Ida Schröter (2057), Merle Peters (2050) und Frida Keller (1980) sammelte Schwind 10 929 Punkte in der Teamwertung. Das ist nebenbei auch der zehnte Platz in der ewigen Bezirksbestenliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort