Mitternachtslauf Wer wird in Wein aufgewogen?

Kröv · Ein spannendes Rennen um den Platz in die Waage und viele Flaschen Wein verspricht der Kröver Mitternachtslauf am Samstagabend (4.6.). Zwischen den Rennen werden Sportler und Zuschauer bei den Vorführungen von Tausendsassa Christoph Engels nach Luft schnappen.

 Der vorsitzende des TV Kröv, Stefan Hahn (rechts), wird auch beim 36. Kröver Mitternachtslauf nur aufpassen, dass die Siegerinnen nicht aus der Waagschale fällt und sich später wundern, dass wie 2011 beispielsweise die Kölnerin Nina Kunz mit 70 Flaschen aufgewogen wird.

Der vorsitzende des TV Kröv, Stefan Hahn (rechts), wird auch beim 36. Kröver Mitternachtslauf nur aufpassen, dass die Siegerinnen nicht aus der Waagschale fällt und sich später wundern, dass wie 2011 beispielsweise die Kölnerin Nina Kunz mit 70 Flaschen aufgewogen wird.

Foto: Holger Teusch

Allein wegen der Laufdistanz, vielleicht wegen des ein oder andere Anstiegs oder aufgrund des (zu) hohen Lauftempos, am Pfingstsamstagabend (4.6.) wird manchen Läufer außer Atem kommen. Aber auch zwischen den Rennen des Kröver Mitternachtslauf werden Sportler und Zuschauer das ein oder andere Mal nach Luft schnappen. Er war nie richtig weg, aber beim Neustart des Kultrennens ist Christoph Engels so präsent wie lange nicht mehr. Der Tausendsassa aus dem Winzerort an der Mittelmosel, selbst vielfacher Mitternachtsläufer, aber vor allem als der rothaarige Clown und Artist wird bei der 36. Mitternachtslauf-Auflage für manches Ah und Oh und zahllose Lachtränen sorgen. Beispielsweise ganz sportlich auf einem Hochrad.

Nach drei Jahren ist der Kröver Mitternachtslauf wieder zurück mit und wie immer mit dem für Laufveranstaltungen wohl umfangreichsten Rahmenprogramm weit und breit mit Showtanzgruppen, Straßenartisten, Weinständen, Street Food sowie viel Musik vom Ur-Kröver DJ Pitt Jupp (siehe Info).

Aber ohne Änderungen ist die Corona-Zeit nicht an der 1984 erstmals durchgeführten Veranstaltung vorübergegangen. Allerdings nicht wegen Corona, sondern aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderungen musste die Traditionsstrecke geändert werden. Was im Organisationsteam zunächst Stirnrunzeln verursachte, wird mittlerweile beim ausrichtenden TV Kröv als Chance begriffen. Die neue Strecke tangiert nicht mehr die Bundesstraße und verläuft dafür durch stimmungsvoll enge Gassen. Weiterer angenehmer Nebeneffekt für die Läufer: weniger Höhenmeter.

Wie sich das auf die Zeiten auf nun mit exakt neun Kilometern angegebene Hauptlaufstrecke auswirkt, werden am besten wohl der ehemalige Deutsche Jugendvizemeister Julien Jeandrée und Andreas Keil-Forneck, der zehn Kilometer bereits unter 30 Minuten absolvierte. Ob Mitternachtslauf-Rekordgewinner Jonas Lehmann (2014-19) versuchen wird, seinen Weinvorrat wieder aufzufüllen, steht noch nicht fest. „Die Beine sind noch ziemlich zäh. Kröv muss ich spontan entscheiden. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben“, sagte der Läufer vom Udo-Bölts-Club TuS Heltersberg, der am vergangenen Samstag als Viertplatzierter bester Europäer beim Luxemburg-Marathon war (der TV berichtete). Bei den Frauen sticht noch keine Läuferin aus der Meldeliste heraus. Gute Chancen im Läuferfeld aus sieben Nationen dürfte aber Anna Schultz-Coulon aus Heidelberg haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort