Crosslauf Weite Fahrten für Saisonvorbereitung

Hahnenbach · Vor allem Seniorenläufer aus der Region Trier nutzten die Nahe-Crosslauf-Serie, um sich im Januar und Februar klassisch auf die Straßen- und Bahnlaufsaison vorzubereiten.

 M-55-Rheinland-Pfalz-Meister Alwin Nolles von der LG Meulenwald Föhren dominierte bei den 55- bis 59-Jährigen die Nahe-Crosslauf-Serie.

M-55-Rheinland-Pfalz-Meister Alwin Nolles von der LG Meulenwald Föhren dominierte bei den 55- bis 59-Jährigen die Nahe-Crosslauf-Serie.

Foto: Holger Teusch

Die Mosel-Crosslauf-Serie wurde komplett im alten Jahr durchgezogen. In der Vulkaneifel fiel die Geländelaufserie komplett Corona zum Opfer. Sich mit Crossläufen auf die anstehenden Rennen im Frühling und Sommer vorzubereiten war im zweiten Pandemie-Winter zwar nicht unmöglich, aber mit größerem Aufwand verbunden. Etliche, vor allem Läufer der Seniorenklassen aus der Region Trier nutzten diesmal die zwischen Januar und März durchgeführte Nahe-Serie für die klassische Vorbereitung. Das finale Rennen fand in Hahnenbach (Kreis Bad Kreuznach) statt.

Viermal aus der Vulkaneifel in den Hunsrück fuhr Günter Willems. Der 55-Jährige vom SV Neunkirchen-Steinborn siegte erwartungsgemäß bei allen Nahe-Crossläufen auf der Mitteldistanz in seiner Altersklasse M 55 und damit auch die Serienwertung bei den 55- bis 59-Jährigen. Das an sich ist für den rheinland-pfälzischen Senioren-Vizemeister nichts Besonderes. Allerdings ließ Willems bei allen Nahe-Cross-Rennen die Mehrzahl der jüngeren Konkurrenten hinter sich. In Hahnenbach war nur der 14 Jahre jüngere Martin Schedler aus Ottweiler im Saarland nach 3,8 Kilometer 44 Sekunden schneller als Willems (14:44 Minuten). In der Altersklasse M 70 gab es durch Jürgen Freymuth von der LG Vulkaneifel einen weiteren Nahe-Serien-Gesamtsieger aus der Eifel.

Willems Pendant auf der Langstrecke ist Alwin Nolles. Der 58-Jährige von der LG Meulenwald Föhren  dominierte genauso wie Willems auf der Mitteldistanz. Über 7,8 Kilometer in Hahnenbach musste er nach 31:31 Minuten allerdings sechs, mindestens 16 Jahre jüngeren Läufern den Vortritt lassen. Die  M-55-Serienwertung sicherte sich Alwin Nolles vor seinem Zwillingsbruder Thomas, der sich knapp gegen den Bad Sobernheimer Volker Kohrs durchsetzte.

In Serienwertung der Altersklasse M 60 gab es einen Dreifacherfolg für die Region Trier. Gilbert Schiltz (LG Meulenwald Föhren) und Walter Paulus (TV Hermeskeil) teilten sich punktgleich den ersten Platz vor Erwin Volz (PSV Wengerohr). In Hahnenbach war Schiltz schnellster M-60-Langstreckenstarter. Paulus, der zuvor zweimal siegte, verzichtete.

Paulus Hermeskeiler Vereinskameradin Anika Meyer musste beim Nahe-Crosslaufserien-Abschluss aber noch einmal ran, um auf die Mindestzahl von drei Resultaten zu kommen. Mit dem zweiten Platz in der W-35-Altersklassen-Tageswertung sicherte sie sich die 37-Jährige letztlich aber souverän den Gewinn der Mittelstrecken-Serienwertung bei den 35- bis 39-Jährigen. Schon vor dem abschließenden Lauf hatte sich Imke Nolden (ebenfalls TV Hermeskeil) den W-14-Altersklassensieg in der Serie gesichert.

Finallauf Nahe-Serie in Hahnenbach: Ergebnisse

Nahe-Crosslauf-Serie: Endstand

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort