Trier Jakob Schwarzkopf: Ein Künstler, viele Aussteller

Trier · (red) Geht es um Künstler der Region, ist den Trierern vor allem ein Name im Gedächtnis: Jakob Schwarzkopf. Als Künstler prägte er die Großregion, nicht zuletzt, weil er als Glasmaler zahlreiche Fenster von Kirchen und öffentlichen Gebäude gestaltete, wie beispielsweise in St. Matthias oder St. Irminen.

Bekannter Trierer Künstler: 
 Jakob Schwarzkopf.

Bekannter Trierer Künstler: Jakob Schwarzkopf.

Foto: Helmut Schroer

Doch auch im nichtöffentlichen Raum bleibt der Künstler präsent: Zahlreiche seiner Zeichnungen, Malereien und Grafiken befinden sich im Privatbesitz der Einheimischen.

Dies nimmt die Tufa Trier zum Anlass, Jakob Schwarzkopf zum 20. Todestag mit einer besonderen Ausstellung zu würdigen: Bürger können ihre Schwarzkopf-Arbeiten zum Teil einer umfassenden Ausstellung im 2. Obergeschoss der Tuchfabrik werden lassen.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Wer teilnehmen möchte, kann sein Kunstwerk vom 18. März bis 3. April in der Artothek der Tufa zu den regulären Öffnungszeiten abgeben. Mit dem Zeitpunkt der Abgabe sind alle Kunstwerke versichert und werden nach Ablauf der Abgabefrist zu einer kuratierten Ausstellung zusammengebracht.

Unter dem Titel „Bring Your Own Schwarzkopf“ wird die Mitmach-Ausstellung dann vom 22. April bis 13. Mai gezeigt.

Die Tufa Trier hofft auf eine rege Teilnahme, denn umso vielseitiger und umfangreicher kann das Werk des Künstlers präsentiert werden. „Wir sind bereits sehr gespannt auf die eingereichten Arbeiten, viele werden womöglich zum ersten Mal öffentlich ausgestellt“, so Andreas Hamacher, Kurator und ehemaliger Vorsitzender der Gesellschaft für Bildende Kunst.

Die Einbindung der Bürger am Ausstellungsprojekt ist der Tufa besonders wichtig, denn so werde auch die Auseinandersetzung mit dem Künstler und seinen Arbeiten gefördert. „Natürlich möchten wir auch den Dialog anregen, wer kannte den Künstler noch persönlich, wie ist man zu seinem Kunstwerk gekommen oder gibt es vielleicht sogar eine besondere Geschichte dahinter?“, berichtet die stellvertretende Geschäftsführerin Jana Schröder.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 22. April um 19.30 Uhr wird der ehemalige Oberbürgermeister Helmut Schröer als Freund des Künstlers sprechen, sowie Dr. Gabriele Lohberg, ehemalige Leiterin der Europäischen Kunstakademie Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort