Berglauf Aus den Alpen auf die Quinter Hochmark

Trier · Meldefrist für Berglauf im Wald des Trierer Stadtteils Quint am 6. September endet am Dienstag (1.9.).

 Philipp Klaeren (vorn) vom Post-Sportverin Trier gewann schon den Berglauf von Fell nach Thomm und kehrt beim Quinter Hochmarklauf zu seiner alten Leidenschaft zurück.

Philipp Klaeren (vorn) vom Post-Sportverin Trier gewann schon den Berglauf von Fell nach Thomm und kehrt beim Quinter Hochmarklauf zu seiner alten Leidenschaft zurück.

Foto: Holger Teusch

Am morgigen Dienstag (1. September) endet die Anmeldefrist für den zweiten Laufwettkampf außerhalb eines Stadions in der Coronazeit in der Region Trier. Statt durch die Gassen von Ehrang wie 2019 bei der Stadtlauf-Premiere des SV Ehrang geht es der Pandemie geschuldet am Sonntag, 6. September beim sogenannten, vom Trierischen Volksfreund präsentierten Quinter Hochmarklauf durch den nur von Streckenposten abgesicherten Wald auf die Hochmark.

Die Strecke des Berglaufs übertrifft mit 7,4 Kilometer Länge und gut 400 Höhenmetern die des jahrzehntelang zwischen Fell und Thomm ausgetragenen Rennens. Außerdem wird erstmals in der Coronazeit ein Jugendlauf über 1300 Meter angeboten.

Das alles unter den entsprechenden Hygieneregeln. Voraussichtlich werde man den Lauf in Kleingruppen von jeweils um ein Dutzend Teilnehmern starten, erklärte Mitorganisator Damian Gindorf vom SV Ehrang am Wochenende. Offen hält man sich aber auch Einzelstarts in 20-Sekunden-Abstand. Abstand ist also nicht nur wegen des einsamen Waldgebiets, durch das die Laufstrecke führt, gewährleistet.

Ausdauer sollten die Teilnehmer nicht nur für das Rennen selbst, sondern auch für den Rückweg mitbringen. Denn coronabedingt kann kein Bustransport vom Ziel zurück zum Start angeboten werden. An der etwa sechs Kilometer lange Rücklaufstrecke gibt es aber eine Verpflegungsstation.

Angesagt haben sich bisher bereits der ehemalige Berglauf-Nationalkaderathlet Philipp Klaeren vom Post-Sportverein Trier und Nils Bergmann. Der Wiesbadener überzeugte zuletzt bei drei Bergläufen auf noch schwierigerem Terrain den österreichischen Alpen.

Anmeldungen per E-Mail an ehriker-stadtmauerlauf@gmx.de.

Internet: www.sv-ehrang.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort