Alle Artikel vom 14. Februar 2018
Politischer Aschermittwoch: Barley schließt Außenamt nicht aus - Trierer CDU-Chef kritisiert Merkel (Video)
Politischer Aschermittwoch: Barley schließt Außenamt nicht aus - Trierer CDU-Chef kritisiert Merkel (Video)

ParteienPolitischer Aschermittwoch: Barley schließt Außenamt nicht aus - Trierer CDU-Chef kritisiert Merkel (Video)

Die geschäftsführende Familienministerin Katarina Barley (SPD) schließt nicht aus, Außenministerin in einer neuen Bundesregierung zu werden. Das sagte sie beim politischen Aschermittwoch ihrer Partei am Abend in Zemmer. Der neue Trierer CDU-Vorsitzende Max Monzel hat bei der Parallelveranstaltung der CDU die geplante Ressortverteilung und das CDU-Personaltableau kritisiert.

Ein Dorf für Frauen und Kinder in Not (Video)
Ein Dorf für Frauen und Kinder in Not (Video)

SozialesEin Dorf für Frauen und Kinder in Not (Video)

Der Sozialdienst katholischer Frauen investiert im Herzen Triers sechs Millionen Euro. Auch benachteiligte und wohnungslose Jugendliche sollen in den komplett sanierten Gebäuden an der Krahnenstraße eine sichere Bleibe bekommen.

Eifelverein wandert nach Üdersdorf

FreizeitEifelverein wandert nach Üdersdorf

Der Eifelverein Daun  bietet eine Wanderung von  zehn Kilometern für Sonntag, 18. Februar, an. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr  am Forum. Es werden Fahrgemeinschaften  gebildet.

Vortrag über Fußchirurgie

GesundheitVortrag über Fußchirurgie

„Neue Techniken der Knochenbruchbehandlung, Gelenkverletzungen und moderne Fußchirurgie“ sind die Themen des 96. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf  am Montag, 19. Februar, 18 Uhr, in der Krankenhauscaféteria.

Anmeldung am Gymnasium Gerolstein

BildungAnmeldung am Gymnasium Gerolstein

Künftige Fünftklässler können von Donnnerstag,  15. Februar, bis Mittwoch,  28. Februar, am  Sankt-Matthias-Gymnasium Gerolstein angemeldet werden.

Bäcker, Sänger, Schöffe
Bäcker, Sänger, Schöffe

EhrenamtBäcker, Sänger, Schöffe

Der Gillenfelder Hermann-Josef Kalsch ist für sein Engagement von Justizminister Mertin geehrt worden.

Kämpfer, Thronerben und Haudraufs
Kämpfer, Thronerben und Haudraufs

PolitikKämpfer, Thronerben und Haudraufs

Im Schatten der schwierigen Regierungsbildung haben die Parteien bei den Aschermittwochs-Kundgebungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Eine feine Spitze
Söder und die Begrenzung der Amtszeit.
Eine feine Spitze Söder und die Begrenzung der Amtszeit.

MeinungEine feine Spitze Söder und die Begrenzung der Amtszeit.

Wie sagt man in Bayern: „A Hund is a scho“, der Markus Söder. Ein schlauer Kerl. Er will nicht nur eine Begrenzung der Amtszeit für sich als Ministerpräsidenten einführen, sondern auch für den Regierungschef im Bund. Das mal eben beim politischen

Vortrag über Mobbing am Arbeitsplatz

ThalfangVortrag über Mobbing am Arbeitsplatz

Thalfang  Die Gruppe Tatkraft in Thalfang und die Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang laden gemeinsam  zu einer Veranstaltung „Mobbing am Arbeitsplatz“ ein.

Auch Vierbeiner haben dickes Fell
Auch Vierbeiner haben dickes Fell

TiereAuch Vierbeiner haben dickes Fell

Berglicht (red) Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern  lediglich unpassende Kleidung. Die Redensart, die üblicherweise  Zwei–beinern gilt, trifft  wohl auf Pferde  ebenso zu, zumindest wenn sie so ein dickes Fell haben. Die Pferde stehen auf einer

Einzelhandel soll zurück in die Stadt
Einzelhandel soll zurück in die Stadt

InfrastrukturEinzelhandel soll zurück in die Stadt

Der Bebauungsplan für das Brunnengelände in Gerolstein ist vom Stadtrat auf den Weg gebracht worden. Ob alles so kommt, ist offen.

Winterwanderung von Oberhersdorf nach Weißenseifen

FreizeitWinterwanderung von Oberhersdorf nach Weißenseifen

Die Ortsgruppe Prüm des Eifelvereins lädt zu einer Winterwanderung von Oberhersdorf nach Weißenseifen ein. Los geht es am Samstag, 24. Februar mit Fahrgemeinschaften ab dem Rathausplatz in Prüm um 13 Uhr. Von der Oberhersdorfer Kapelle wandern die

Plötzlich auch ganz neuen Ideen nicht abgeneigt

StadtentwicklungPlötzlich auch ganz neuen Ideen nicht abgeneigt

Die Ratsfraktionen halten (noch) an bisherigen Plänen fürs Brunnengelände fest. Ein Tourismusangebot soll endlich erarbeitet werden.

Flüchtlinge, Auswanderer und Migranten
Flüchtlinge, Auswanderer und Migranten

GeschichteFlüchtlinge, Auswanderer und Migranten

Eine Ausstellung im Eingang des Rathauses zeigt die Arbeit des Leistungskurses Geschichte des Gymnasiums Konz

Volksliedertreff in Leidenborn

TraditionVolksliedertreff in Leidenborn

Leidenborn (red) Der nächste Volksliedertreff des MFK Leidenborn im Haus Geiben ist am Donnerstag, 15. Februar. Der Nachmittag mit musikalischer Begleitung beginnt um 15 Uhr. Weitere Informationen unter 06559/343.

Anmeldungen für die Fünftklässler

SchuleAnmeldungen für die Fünftklässler

Bernkastel-Kues (red) Die Anmeldung neuer Schüler für die künftigen Jahrgangsstufen 5 oder 11 am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium  ist in der Zeit vom 15. bis zum 28. Februar möglich.

Kindergottesdienst in der Abteistadt

KircheKindergottesdienst in der Abteistadt

Zum „Kindergottesdienst unter dem Zeichen des Regenbogens“ lädt die Katholische Pfarreiengemeinschaft Prüm am ersten Fastensonntag, 18. Februar, um 10.30 Uhr ins Pfarrheim in Prüm ein. KiTa-Kinder, Schulkinder und natürlich Kommunionkinder sind dazu

Irische Folkmusik in der Abteistadt
Irische Folkmusik in der Abteistadt

KonzertIrische Folkmusik in der Abteistadt

Der Folkveterane und Singer-Songwriter Ben Sands ist wieder auf Tour und schaut erstmals auch in Prüm vorbei.

60 Partien in 50 Stunden
60 Partien in 50 Stunden

Freizeit60 Partien in 50 Stunden

Beim Treff „Brett vorm Kopf“ treffen sich Menschen, um bekannte und unbekannte Spiele zu spielen.

Künstler mit Heimatverbundenheit
Künstler mit Heimatverbundenheit

traditionKünstler mit Heimatverbundenheit

Vor 125 Jahren wurde der Bildhauer Hermann Paul Simon geboren. In seiner Heimat hat er viele Spuren hinterlassen.

„Dagegen ist kein Kraut gewachsen“
„Dagegen ist kein Kraut gewachsen“

Landwirtschaft„Dagegen ist kein Kraut gewachsen“

70 Landwirte, Winzer und Jäger haben den Vorträgen bei der Aschermittwochstagung des Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich gelauscht. Aber eine Schweinerei überschattete alle Diskussionen.

„Der Teufel steckt im Detail“
„Der Teufel steckt im Detail“

Tarifabschluss„Der Teufel steckt im Detail“

Der Bezirkschef der IG Metall, Christian Z. Schmitz, sieht nach dem Tarifabschluss noch viel Aufklärungsbedarf für die Beschäftigten.

Jugend forscht nach veganem Strom

BildungJugend forscht nach veganem Strom

Die Präsentation der Ergebnisse beim Regionalwettbewerb Trier ist am Freitag in der Hochschule Trier zu sehen.

„Und wenn ich nur ein kleiner Loser bin“

Interview„Und wenn ich nur ein kleiner Loser bin“

Noch ein Konkurrent für Andrea Nahles: Nach der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange bietet sich auch Dirk Diedrich an, neuer Parteivorsitzender zu werden. Der Berufsschullehrer ist Ratsmitglied in Heide, stellvertretender Kreisvorsitzender

Bullayer Brücke
im Kleinformat
Bullayer Brücke im Kleinformat

MosellbauBullayer Brücke im Kleinformat

Auf den ersten Blick zeigt das Foto  die einzigartige Bullayer Straßen- und Eisenbahnbrücke. Auf den zweiten Blick sieht man, dass es  sich um  ein Modell handelt.

Wieder mehr Wintervögel im Land
Wieder mehr Wintervögel im Land

MainzWieder mehr Wintervögel im Land

Der Haussperling kommt in Gärten in Rheinland-Pfalz am häufigsten vor. Der Naturschutzbund meldet für seine Zählaktion eine Rekordbeteiligung.

Nächster Heimatkalender hat als Thema Sprache

HeimatNächster Heimatkalender hat als Thema Sprache

Sprache verändert sich stetig – auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Das will die Redaktion der kommenden Ausgabe dokumentieren und sucht nach Autoren.

Grenzland in Flammen
Grenzland in Flammen

HeimatGrenzland in Flammen

Ein Film zeigt, wie die Deutschen im Zweiten Weltkrieg durch die Eifel marschiert sind.

Himmerod: Vesper soll bleiben

GrosslittgenHimmerod: Vesper soll bleiben

Himmeroder Mönche haben fast ein Jahrhundert  lang seit der Wiederbesiedlung des Klosters tagtäglich die Vesper gesungen.  Auch künftig soll es an Sonn- und Feiertagen wieder eine Vesper in Himmerod geben. Zunächst nur an den kirchlichen Fest- und

Oktoberfest der Karnevalisten: „Wiesn“ am SEG
Oktoberfest der Karnevalisten: „Wiesn“ am SEG

KarnevalOktoberfest der Karnevalisten: „Wiesn“ am SEG

Musik, Tanz und gute Laune: Das karnevalistische Engagement des Staatlichen Eifel-Gymnasiums reicht bereits Jahrzehnte zurück und wird auch heute noch jedes Jahr groß gefeiert. Auch dieses Jahr hieß es wieder „Neuerburg Helau“ und das Atrium

Geichlingen im Fernsehen

HeimatGeichlingen im Fernsehen

Der SWR hat in Geichlingen gefilmt. Der Beitrag ist Teil der Reihe „Hierzuland“.

Wanderung zu Schloss Lauterbur

FreizeitWanderung zu Schloss Lauterbur

Der Eifelverein Mettendorf-Sinspelt lädt für Sonntag, 18. Februar, zu einer zwölf Kilometer langen, mittelschweren Wanderung auf Luxemburger Pfaden ein.

Kleiderbörse im Jugendheim

Spielzeug und Kinderkleiderbörse in WittlichKleiderbörse im Jugendheim

(red) Die Spielzeug- und Kinderkleiderbörse in Wittlich wird am Samstag, 3. März, von 14 bis 16 Uhr im Jugendheim St. Bernhard veranstaltet. Der Einlass für Schwangere ist bereits ab 13.30 Uhr.

Tradition in Stroheich
Tradition in Stroheich

KarnevalTradition in Stroheich

Jedes Jahr trifft sich die Stroheicher Dorfgemeinschaft am Karnevalsdienstag, um gemeinsam durchs Dorf von Haus zu Haus zu ziehen und Eier zu sammeln. Als kleinen Dank und Gruß gibt es für die Daheimgebliebenen dann ein Schnäpschen. So traf man sich

Selbsternannter Pharao verantwortet sich vor Gericht
Selbsternannter Pharao verantwortet sich vor Gericht

JustizSelbsternannter Pharao verantwortet sich vor Gericht

Das Landgericht Trier verhandelt den Fall eines Ägypters, der sich für ein allmächtiges Wesen hält. Möglicherweise kommt er dauerhaft in eine Psychiatrie, weil er Verwaltungsmitarbeiter in Konz mit einem Messer bedroht haben soll.

Auf einmal war der Winter da - Top Wintersportbedingungen in Prüm
Auf einmal war der Winter da - Top Wintersportbedingungen in Prüm

WintersportAuf einmal war der Winter da - Top Wintersportbedingungen in Prüm

Das lange Warten und Bangen hat ein Ende: Eiseskälte und Schneefall bescheren beste Wintersportbedingungen in der Verbandsgemeinde Prüm. In beiden Skigebieten laufen die Lifte. Bleibt das Wetter stabil, hofft man dort auf viele weitere Skitage.

Opernkonzert am Sonntag zum Ausstellungsende

KonzertOpernkonzert am Sonntag zum Ausstellungsende

Eigentlich sollte die Ausstellung „Werner Seippel – zum 100.“ im Cusanus-Geburtshaus am 28. Januar geschlossen werden. Aufgrund der Pause durch das Hochwasser haben die Organisatoren beschlossen, die Werkschau bis zum 18. Februar zu verlängern.

Sie bringen Flüchtlingsdrama auf die Bühne
Sie bringen Flüchtlingsdrama auf die Bühne

KulturSie bringen Flüchtlingsdrama auf die Bühne

Die szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“ schildert das Schicksal derjenigen, die hautnah dabei waren, als im Jahr 2013 mehrere Hundert Menschen auf der Flucht nach Europa im Mittelmeer ertranken. Laiendarsteller aus Hermeskeil bringen das

Auto fährt in Züsch gegen Hauswand
Auto fährt in Züsch gegen Hauswand

UnfallAuto fährt in Züsch gegen Hauswand

Wegen eines medizinischen Notfalls ist ein Autofahrer am Mittwochnachmittag mit seinem Wagen in Züsch (Landkreis Trier-Saarburg) gegen eine Hauswand gefahren.

Jahre der offenen Tür
Jahre der offenen Tür

BildungJahre der offenen Tür

Eltern behaupten, dass in die Kita Zuckerborn seit Jahren jeder ein- und ausgehen kann, wie er will. Der TV hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ob das stimmt. Jetzt bekommt die Tagesstätte eine neue Türsteuerung.

Unbekannter rammt Poller

PolizeiUnbekannter rammt Poller

Ein Autofahrer hat am Rosenmontag in der Bitburger Heinrichstraße wohl mit dem Wagen einen Poller gerammt. Der Pfahl, der auf einem Gehweg nahe des Hauses mit der Nummer sechs steht, wurde dabei nach Angaben der Polizei beschädigt. Ereignet haben

Für einige zu teuer
Für einige zu teuer

MeinungFür einige zu teuer

Badem ist leider nicht Rommersheim. Denn dort haben die Anlieger seit 30 Jahren für keine Straßensanierung mehr gezahlt. Kein Problem also für den Gemeinderat, jetzt die Satzung auf wiederkehrende Beiträge umzustellen. Nun bilden alle Anlieger eine

Café mit Lern- und Ruhezone
Café mit Lern- und Ruhezone

SchuleCafé mit Lern- und Ruhezone

Das neue Schülerbistro der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues wurde festlich eröffnet.

Steuerbetrüger haben’s immer schwerer
Steuerbetrüger haben’s immer schwerer

FinanzenSteuerbetrüger haben’s immer schwerer

Finanzamt Trier richtet Augenmerk verstärkt auf tricksende Winzer, bandenartige Schrotthändler und Daten aus dem Ausland

Dorfmoderation: Themenabende in Kenn

DorfentwicklungDorfmoderation: Themenabende in Kenn

Die Dorfmoderation in Kenn startet mit zwei Themenabenden in die Umsetzungsphase: Den Auftakt macht der Themenabend „Seniorenfreundliches Kenn“ am Donnerstag, 22. Februar, um 19 Uhr im Rathaus. Ein zweiter Themenabend „Kinder- und jugendfreundliches

Parkendes Auto beschädigt und einfach weitergefahren

PolizeiParkendes Auto beschädigt und einfach weitergefahren

In der Nacht zum Aschermittwoch ist  laut Polizei ein blauer Seat Leon, der in Kenn In der Neuwies am Fahrbahnrand geparkt war, von einem vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer gestreift und am linken vorderen Kotflügel und an der Fahrertür beschädigt

Betrunkene Jugendliche kippen in Wittlich um
Betrunkene Jugendliche kippen in Wittlich um

WittlichBetrunkene Jugendliche kippen in Wittlich um

Wie die Polizeiinspektion Wittlich gestern mitgeteilt hat, ist am Fastnachtssonntag ein Jugendlicher am Lieserufer verletzt worden. Der 19-Jährige soll sich am späten Abend mit einer Gruppe von drei Jugendlichen, die allesamt betrunken gewesen sein

Frauenleiche aus Trier wird in Mainz untersucht
Frauenleiche aus Trier wird in Mainz untersucht

PolizeiFrauenleiche aus Trier wird in Mainz untersucht

Die in Trier-Ehrang tot aufgefundene Frau wird im Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Mainz untersucht. Bei der Obduktion geht es unter anderem um die Klärung der Todesursache.

Sparkasse Mittelmosel: Solides Ergebnis mit deutlich weniger Personal
Sparkasse Mittelmosel: Solides Ergebnis mit deutlich weniger Personal

SparkasseSparkasse Mittelmosel: Solides Ergebnis mit deutlich weniger Personal

Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück sieht sich auf gutem Kurs. Vorstand verteidigt Schließung von 13 Geschäftsstellen. Verwaltungsaufwand konnte im vergangenen Jahr um 2,2 Millionen Euro reduziert werden.

Vom Arbeiterkind zur gefragten Autorin
Vom Arbeiterkind zur gefragten Autorin

LiteraturVom Arbeiterkind zur gefragten Autorin

„Warte mal, bis du 70 wirst“, hat Elke Heidenreich früher immer zu einer wesentlich jüngeren Freundin gesagt. Jetzt wird sie sogar schon 75 und bereitet sich auf die letzten Dinge vor. Sie beginnt auszumisten.

Tanzen 
gegen Gewalt
Tanzen gegen Gewalt

AKTIONTanzen gegen Gewalt

(utz) Schritt zur Seite, kick nach vorne, Hände nach oben: Gar nicht so einfach, die Choreografie zum Lied „One billion rising“ auf die Reihe zu bekommen. Etwa 100 Teilnehmer, darunter auch einige wenige Männer,  haben es am Mittwoch auf dem Spittel

Projektteam im Rathaus nimmt Arbeit auf
Projektteam im Rathaus nimmt Arbeit auf

SportProjektteam im Rathaus nimmt Arbeit auf

Die Deutschland-Tour kehrt mit Rennen für Profi- und Amateurradfahrer im August wieder auf die Sportbühne zurück und macht dabei auch in Trier Station.

Groko will schnelle
Infos über Kerosinablässe
Groko will schnelle Infos über Kerosinablässe

VerkehrGroko will schnelle Infos über Kerosinablässe

Die im Fachjargon „Fuel dumping“ genannten Kerosinablässe von Zivilflugzeugen und Militärjets könnten schon bald zeitnah veröffentlicht werden. Das sieht eine Forderung im 177 Seiten starken Koalitionsvertrag von Union und SPD vor.

27-Jähriger wird von drei Männern geschlagen

Deudesfeld27-Jähriger wird von drei Männern geschlagen

Ein betrunkener 27-Jähriger ist laut Polizei am Montag nach dem Fastnachtszug zwischen 19.45 und 20 Uhr in Duedesfeld vor dem Hotel zur Post von drei jungen Männer geschlagen und leicht verletzt worden. Eine Anzeige sei erst am Dienstag gestellt

Wo nicht nur Pferdestärken zählen
Wo nicht nur Pferdestärken zählen

Monte CarloWo nicht nur Pferdestärken zählen

Alle regionalen Teilnehmer überfahren bei der Rallye Monte Carlo für historische Fahrzeuge die Zielrampe. Ein 84-Jähriger aus Kröv zeigt dabei mit einem Wartburg vielen Porsche die Rückleuchten.

Nächster Eifellauf mit Familienanschluss

HeilenbachNächster Eifellauf mit Familienanschluss

Heilenbach (teu) Familiär sind die Eifelläufe als gesellige Trainingsmöglichkeit an immer wechselnden Orten im Winterhalbjahr sowieso. Quasi Familienanschluss bietet aber nur der Eifellauf in Heilenbach  am Samstag. Evelyn und Arnold Schmitz widmen

15-Jähriger verletzt sich bei Unfall mit Rasentraktor

Polizei15-Jähriger verletzt sich bei Unfall mit Rasentraktor

Bollendorf (cha) Ein Jugendlicher ist am Fastnachtsdienstag mit seinem Rasentraktor in Bollendorf gegen ein geparktes Auto gefahren. Das teilte die Bitburger Polizei jetzt mit. Der 15-Jährige war nach Angaben der Beamten in der Straße „Auf dem Deich“

Ein Lauf-Parcours voller Überraschungen

GerolsteinEin Lauf-Parcours voller Überraschungen

Der Eifelsteig-Cross-Wettkampf in Büscheich steht auch bei den Fußballern hoch im Kurs –Für Teil der Strecke gilt Schneegarantie.

Stadtrat tagt im Haus des Sports

KommunalpolitikStadtrat tagt im Haus des Sports

Schweich (red) Mit dem „Haus des Sports” befasst sich der Schweicher Stadtrat. Zunächst machen sich die Räte heute, Donnerstag, bei einem Rundgang ein Bild von dem Neubauprojekt am Schul- und Sportzentrum. Anschließend, gegen 19 Uhr, beginnt die

Einbrecher stehlen Bargeld aus Kellerwohnung

PolizeiEinbrecher stehlen Bargeld aus Kellerwohnung

Unbekannte sind nach Auskunft der Polizei am Dienstagabend in ein Haus in Trierweiler, Koppbach, eingedrungen und haben Bargeld gestohlen. Die Täter hätten die Abwesenheit der Bewohnerin ausgenutzt. Zwischen 19.10 Uhr und 22.20 Uhr hätten sie die

Stadtbücherei feiert und öffnet am Sonntag

KulturStadtbücherei feiert und öffnet am Sonntag

Der Umzug der Stadtbücherei und die Neugründung der Kreisergänzungsbücherei im Haus Mehs wurde 1993 mit einem Tag der offenen Tür groß gefeiert – und die Besucher strömten. Zum Silberjubiläum gibt es nun ein Revival: Am verkaufsoffenen Sonntag, 4. März.

Was tun, wenn der Mieter stirbt?

VerbraucherWas tun, wenn der Mieter stirbt?

Gemäß Paragraf 563 BGB tritt der Ehegatte, der mit dem Mieter einen gemeinsamen Haushalt geführt hat, mit dem Tod des Mieters ins Mietverhältnis ein. Dasselbe gilt für den Lebenspartner. Der Vermieter kann dies nur verhindern, wenn in der Person des

Kreismusikverband wählt einen neuen Vorsitzenden

KreismusikverbandKreismusikverband wählt einen neuen Vorsitzenden

Der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich lädt für Sonntag, 18. Februar, ab 10 Uhr ins Bürgerhaus in Bergweiler zu seiner Mitgliederversammlung ein. Ausrichter ist der Musikverein Bergweiler.

Berufsanfänger richtig absichern

VersicherungBerufsanfänger richtig absichern

Trier (red) Das Risiko, berufs- oder sogar erwerbsunfähig zu werden, ist weit größer, als die meisten vermuten. Statistisch trifft es jeden vierten Arbeitnehmer vor der normalen Altersrente. Schützen kann man sich davor so gut wie nicht, allenfalls

Freund und Helfer: Polizei stellt sich vor

TrierFreund und Helfer: Polizei stellt sich vor

Trier (red) Der Polizeiberuf ist mehr als nur ein Job. Die Vielfältigkeit der Arbeit macht den Beruf abwechslungsreich. Aufgaben sind unter anderem Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen, Gefahren abzuwehren und für die Verkehrssicherheit

Luxemburger Polizei
schnappt Einbrecher
Luxemburger Polizei schnappt Einbrecher

PolizeiLuxemburger Polizei schnappt Einbrecher

Eine Luxemburgerin hat am Montag offenbar einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Das teilte die Polizei im Großherzogtum jetzt mit. Und das hat sich laut Protokoll zugetragen:

Halbes Jahrhundert für die Bruderschaft

TrierHalbes Jahrhundert für die Bruderschaft

Besondere Ehre für Manfred Becker: Beim Patronatsfest der St.-Sebastianus-chützenbruderschaft Trier erhielt das langjährige Vereinsmitglied das Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz.

Dan-Prüfungen sehr gut absolviert

KarateDan-Prüfungen sehr gut absolviert

Gleich vier Aktive des Karate & Sportvereins Trier (KST) legten kürzlich sehr erfolgreich ihre DAN-Prüfungen ab. Marco Müller (Zweiter Vorsitzender) und Árpád Újszászi bestanden beide in Ballenstedt (Sachsen-Anhalt) ihre nächsthöhere

Quartett landet auf dem Treppchen

JudoQuartett landet auf dem Treppchen

Trier Vier Athleten stellte die Judoabteilung des PST Trier für die  U18- und U21-Rheinland-Meisterschaft in Bad Ems.  Matiss Wolter (2.v.l.) erreichte bei der U18 den zweiten Platz (Gewichtsklasse: bis 81 Kilogramm). In der 60-Kilo-Kategorie wurde

Eifeler Sozialdemokraten stimmen über GroKo ab

PolitikEifeler Sozialdemokraten stimmen über GroKo ab

Die SPD steht am Scheideweg. Jetzt sollen die Mitglieder abstimmen, ob die Partei erneut in eine Große Koalition mit der CDU eintreten soll. Auch die Eifeler Sozialdemokraten wollen sich am Montag, 19. Februar, entscheiden. Zuvor wird im Bitburger

Bestatter darf in Schweicher Innenstadt
Bestatter darf in Schweicher Innenstadt

JustizBestatter darf in Schweicher Innenstadt

Ein Bestattungsunternehmen darf in der Schweicher Innenstadt ansiedeln. So urteilt das Verwaltungsgericht Trier. Es hat die Klage von Wohnungseigentümern abgewiesen.

Baustelle in Rittersdorf:
Erst fällen, dann bauen
Baustelle in Rittersdorf: Erst fällen, dann bauen

BaustelleBaustelle in Rittersdorf: Erst fällen, dann bauen

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein will 17 Bäume an der Landesstraße 5 zwischen Bickendorf und Rittersdorf fällen. Das teilte die Behörde jetzt mit. Beginnen sollen die Arbeiten am Donnerstag, 15. Februar. Am Freitag werden sie

Helfen, ohne großes Aufsehen
Helfen, ohne großes Aufsehen

SozialesHelfen, ohne großes Aufsehen

Wittlich. Die Wittlicher Brücke wurde im März 2013 gegründet. Sie will Menschen, die Unterstützung benötigen mit denen zusammenbringen, die helfen können und wollen.

Besser die Taube auf dem Dach ...
Besser die Taube auf dem Dach ...

Platten/TrierBesser die Taube auf dem Dach ...

Von Konkursen, Transfers nach China und Nummer 98: Besuch bei einem Experten im Brieftaubensport.